Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Abstände berechnen, wie?
Dutzendfreund
23.05.2011, 12:00
Hallo,
ich möchte in meinen Permanenzen die maximalen Abstände von Serien herausfinden! mir geht es um die Abstände von R-R-R, bzw. auch um R-S-R-Intermittenzen. Konkret lautet die Frage dann: wie viele Coups liegen zwischen R-R-R und dem nächsten R-R-R?
Kann mir jemand auf die Sprünge bei der Formel helfen?
Gruss
PS: bitte keine Antwort mit mathematischen Durchschnitts-Werten! ich will die empirischen Werte ermitteln!
Robin H.
23.05.2011, 12:33
@Dutzendfreund
Excel kann ich nicht helfen.
Aber bei der Fragestellung.
Du wirst sehen, daß unter Umständen grosse Strecken absolviert werden müssen um endlich RRR( oder andere 3 er Figur) zu treffen.
Tip:
Werte lieber aus wieviele ANSÄTZE nötig sind
um RRR zu treffen. Ansatz ist: R erscheint: Spiel auf R R
Wenn Du bei einer festen Anzahl von Coups einsteigst kanns sehr teuer werden Aus der Empirik Bei ca 20 fiktiven Minus Ansätzen wirds interessant
Grüsse Robin H
Maddinho
23.05.2011, 13:14
@ ROBIN
Ich weiss das sich die Intermittenzen und/oder Zweierserien auf diesem Bsp ROT lange hinziehen können..Hast du da mal statistik geführt?..So aus dem stehgreif sind 20! fiktive Minusse doch eine ganze Menge...Beginnend mit rot,wäre dieses eine 5fache rotationsabweichung,UND DANN,tatsächlich lohnend...
Vervielfältigung wäre eine Alternative...
LG
Maddinho
Dutzendfreund
23.05.2011, 13:47
@Dutzendfreund
Excel kann ich nicht helfen.
Aber bei der Fragestellung.
Du wirst sehen, daß unter Umständen grosse Strecken absolviert werden müssen um endlich RRR( oder andere 3 er Figur) zu treffen.
Tip:
Werte lieber aus wieviele ANSÄTZE nötig sind
um RRR zu treffen. Ansatz ist: R erscheint: Spiel auf R R
Wenn Du bei einer festen Anzahl von Coups einsteigst kanns sehr teuer werden Aus der Empirik Bei ca 20 fiktiven Minus Ansätzen wirds interessant
Grüsse Robin H
Hallo Robin,
du meinst also ab ca. 40 Coups, bzw. 20 Ansätzen nach Erscheinen von R ist mit R-R-R zu rechnen? Das erscheint mir sehr hochgegriffen... Demzufolge sollte dann auch min. 1 R-S-R Treffer in dieser Spiellänge drin sein und alle anderen 3er Figuren auftauchen?
Gruss
mich interessiert natürlich die längste Strecke...hast Du da empirische Werte?
BOAHRRRR! verdammt noch mal...immer "falsch" oder leer;( ich bekomme die Formel nicht allein hin...zum Kotxxx!
Robin H.
23.05.2011, 14:53
@Dutzendfreund
Ich ging davon aus,daß Du die komplette Figur also RRR
bespielen willst sprich 2 Gewinncoups. Ab einer bestimmten
Coupzahl zu spielen also einfach ins Blaue ist
-glaube mir- zu gefährlich. Stelle Dir vor Du sagst
ab 60 Coups gehts los und Du trittst auf eine 10 schwarz
bist du Mause::: weil Du jeden Satz machen musst.
wenn Du das Erscheinen von R abwartest hast Du nur 1 Minus gemacht
Mit Dauerspielen machst es dem Zufall zu leicht.
@Maddinho
Vervielfältigung unbedingt
zur Zahl 20 die ich in die Diskussion brachte nur soviel.
10 intermittenzen gemischt mit 10 Zweierserien
ergeben schon 20 Ansätze
Du weisst ja es kommen auch schon mal 18 und mehr Intermittenzen
oder 2 Serien vor
Naja der Zufall müsste die nächsten 10 Ansätze wieder für sich buchen
da wird er sich hart tun aber es wird passieren.
Insofern ist eine Auswertung von Dutzendfreund absolut hilfreich
Spieltechnisch muss man ja auf die Vollendung der Figur spielen
Sprich: die Fibonacci ist bestens geeignet dafür.
Ich muss zugeben diese Systematik einmal gespielt zu haben
1 zu hoch gespielt
2 0 ist gnadenlos
3 Ungeduld Tischwechsel(damals noch) weil zulangsam
und weitere 10 Miese Ansätze eingefangen während am 1 Spieltisch die Figur kam.
Beste Grüsse
Robin H
Maddinho
23.05.2011, 15:03
@Robin...selbst 18 Intermittenzen besagen dann ja auch nur 9 mal der Ausreisser...
Die Rede war von BEGINNEND mit R
Also
R SS
R SR
R RS
R RR
das sind 4 möglichkeiten,3 verlieren -1 gewinnt.....
Ein Ecart von 20 zu finden steht in der gleichen relation wie ein 10er Ecart bei den EC's ..Den findet man mit Sicherheit,nur einfacher und schneller(ich bin ja auch praktiker), wäre dieses halt MIT vervielfältigung......Ich benutze 24 Stränge die sind in der Zeit auch umsetzbar und praktikabel.....
Maddinho
Hallo Dutzendfreund,
sieh mal ins ONLINE EXCEL FORUM.
Da hilft man dir bestimmt bezüglich der Formel
Gruss Mändli
Robin H.
23.05.2011, 19:17
@Maddinho
Ich muss e i n e Figur bespielen bzw vorher beobachten
was hilft mir wenn R erscheint und Du gibst vor
ss sr sr rr zu spielen das ist ja wieder ein Rathaus
da brauch ich auch keine Aufzeichnung dazu. Zu Intermittenzen meinte ich natürlich auch
die Einzelcoups einer EC zwischen Serien.
Beisp
rsrsrsrssssssrssssrssrrssrrssssssrsssrs usw
Grüsse
Robin H
Maddinho
23.05.2011, 20:46
@Robin,dann besteht ein grundlegender Feher in DTZ-freunds Anfangsposting und dem Verständniss,wie er es denn meinte..Diesbzgl.gibt es ja einige Varianten wie man dieses angreifen könnte..
LG
Maddinho
Dutzendfreund
23.05.2011, 21:04
@Dutzendfreund
Ich ging davon aus,daß Du die komplette Figur also RRR
bespielen willst sprich 2 Gewinncoups. Ab einer bestimmten
Coupzahl zu spielen also einfach ins Blaue ist
-glaube mir- zu gefährlich. Stelle Dir vor Du sagst
ab 60 Coups gehts los und Du trittst auf eine 10 schwarz
bist du Mause::: ...
Hallo Robin,
keinesfalls bin ich "mause...:lach: die 10er S ist mein Freund! das ist ja der Witz an meiner neuen Strategie! Ich bin kein Anfänger mehr... mir ist es wurscht wie oft die Gegenchance kommt, bzw. diese bringt mir sogar sehr viele Stücke wenn sie erscheint.
Gruss
PS: Das Einzige was mir gefährlich werden kann, sind kurze Intermittenzen mit weniger als 2 R mit darauffolgenden kurzen S-Serien a 1 oder 2 Erscheinungen! Lange Serien auf der Gegen-Chance werden zum großen Teil als Gewinn mitverbucht! Daher meine Eingangsfrage...
Dutzendfreund
23.05.2011, 21:29
@Robin...selbst 18 Intermittenzen besagen dann ja auch nur 9 mal der Ausreisser...
Die Rede war von BEGINNEND mit R
Also
R SS
R SR
R RS
R RR
das sind 4 möglichkeiten,3 verlieren -1 gewinnt.....
Ein Ecart von 20 zu finden steht in der gleichen relation wie ein 10er Ecart bei den EC's ..Den findet man mit Sicherheit,nur einfacher und schneller(ich bin ja auch praktiker), wäre dieses halt MIT vervielfältigung......Ich benutze 24 Stränge die sind in der Zeit auch umsetzbar und praktikabel.....
Maddinho
@Maddinho
Wir müssen gar nicht um den heißen Brei drumherumreden! Ich bin mir sicher, dass Du mit diesen Ansätzen eine sehr lukrative Lösung gefunden hast... Mir geht es jetzt nur noch um eine empirische Bestätigung ...
Gruss
Dutzendfreund
23.05.2011, 21:34
Hallo Dutzendfreund,
sieh mal ins ONLINE EXCEL FORUM.
Da hilft man dir bestimmt bezüglich der Formel
Gruss Mändli
Danke Mändli! schade, dass sich die Koryphäen hier im Forum zu so einer schlichten Frage nicht äußern...naja... wahrscheinlich hab ich zuviel getrommelt:lach:
Gruss
Dutzendfreund
23.05.2011, 21:38
@Maddinho
da brauch ich auch keine Aufzeichnung dazu. Zu Intermittenzen meinte ich natürlich auch
Beisp
Grüsse
Robin H
sehr interessant...Hauptsache min. 3x R
Gruss
Dutzendfreund
23.05.2011, 21:52
@Robin,dann besteht ein grundlegender Feher in DTZ-freunds Anfangsposting und dem Verständniss,wie er es denn meinte..Diesbzgl.gibt es ja einige Varianten wie man dieses angreifen könnte..
LG
Maddinho
@Maddinho,
ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, die Frage verständlich zu formulieren! alles was Links oder Rechts neben R-R-R steht ist absolut bedeutungslos, solange kein S im Spiel ist! Selbstverständlich ist auch eine R-R-R mit whatever dazwischen...und dann R-R-R oder R-R-R-R-R-R...okay!
Gruss
Dutzendfreund
24.05.2011, 00:25
@Maddinho
Beisp
Grüsse
Robin H
@Robin,
danke für die Tipps!
ich habe die Formel in Excel irgendwie hingefriemelt! Die Abstände belaufen sich in ganz normalen Permanz-Auswertungen mal schnell an die 90:blush:
Gruss
Maddinho
24.05.2011, 04:42
@Robin, Wenn ich auf die Figur RRR spiele und/oder beobachte,und NICHT jeden Coup spiele,na dann muss ich doch zwangsläufig das erste R abwarten um das zweite und/oder dritte R zu bespielen...Oder wie ginge es sonst?..so zumindest interpretierte ich @dtzfreunds Anfangsposting.Mir stellte sich das Problem so dar,das @Dtz-freund nicht den Angriffspunkt suchte,sondern eher die empirisch fesgestellte länge von einem RRR zum nächsten RRR in COUPS suchte....nicht in anzahl der FIGUREN....
Problem demzufolge behoben.....Das Problem war,dass ich gedanklich bei diesem spiel schon 2 Stufen weiter bei den Figuren war.
Maddinho
Robin H.
24.05.2011, 05:40
@Maddinho
so ist es
wenn er denn so spielt wie wir uns das vorstellen
(auf Vollendung der Figur)
Mit Figurenzählen wirds vieleicht gehen
Mit Coupsabzählen sicher garnicht.
Grüsse
Robin H
Maddinho
24.05.2011, 06:03
@Robin, Da lag der Hund begraben..
Manchmal setzt man einfach was vorraus und überfliegt das Eingangsposting,Es wäre mit meinem Bsp u.U was zu machen,20er Figurenabweichung mittels vervielfältigung.Dann wären kurze schnelle Angriffe vonnöten in dieser Konstellation auch ganz flach angreibar...
Eben 2-3 Einheiten abgreifen,und flugs zur Kasse:lach:..
Trotz Vervielfältigung müßte man einige Zeit mitbringen,das war mir damals selbst immer ein Dorn im Auge..Auf dem Papier sieht das gut aus,bei der 5ten Tasse Kaffee fragst dich selbst ob man einen anner Waffel hat :-)Auf Dauer kein Spiel..
Kleine Anekdote am Rande,nach std-langer Statistik hatte ich ENDLICH Satzsignal,und was passiert?...3Spiele später schliesst der Tisch...Tja------SHIT HAPPENS......Lach
Maddinho
suchender
24.05.2011, 08:33
@Robin,
danke für die Tipps!
ich habe die Formel in Excel irgendwie hingefriemelt! Die Abstände belaufen sich in ganz normalen Permanz-Auswertungen mal schnell an die 90:blush:
Gruss
Servus @Dutzendfreund,
probier mal diese Tabelle, ob sie Deinen Wünschen entspricht.
Lass mich bitte wissen, ob's passt.
L.G.
suchender
Dutzendfreund
24.05.2011, 09:16
Servus @Dutzendfreund,
probier mal diese Tabelle, ob sie Deinen Wünschen entspricht.
Lass mich bitte wissen, ob's passt.
L.G.
suchender
Hallo suchender,
Klasse:top: vielen Dank für die super Arbeit. Das trifft es genau!
Gruss
Dutzendfreund
PS: jetzt muss ich mein System nur noch so anpassen, dass es auch auf der Gegenchance im Plus landet;) dabei hilft mir Dein Excel-Sheet sehr!
suchender
24.05.2011, 10:30
Hallo suchender,
Klasse:top: vielen Dank für die super Arbeit. Das trifft es genau!
Gruss
Dutzendfreund
PS: jetzt muss ich mein System nur noch so anpassen, dass es auch auf der Gegenchance im Plus landet;) dabei hilft mir Dein Excel-Sheet sehr!
Wenn ich Dir noch was anpassen soll in der Excel Datei, kannst Du mir ja Bescheid geben. Kann noch erweitern auf die anderen EC's, usw usw.
L.G.
suchender
Dutzendfreund
24.05.2011, 10:43
Wenn ich Dir noch was anpassen soll in der Excel Datei, kannst Du mir ja Bescheid geben. Kann noch erweitern auf die anderen EC's, usw usw.
L.G.
suchender
Ich komme bestimmt darauf zurück, melde mich dann.
Gruss
Hallo Suchender,
kannst Du mir ( mittelmäßiger Excel-Nutzer) bitte in wenigen Worten
erklären, wie man sich so ein "userform1) -tool erstellt?
vielleicht auch per PN
mit freundlichen Grüssen
Mändli
Dutzendfreund
24.05.2011, 15:17
@Robin, Wenn ich auf die Figur RRR spiele und/oder beobachte,und NICHT jeden Coup spiele,na dann muss ich doch zwangsläufig das erste R abwarten um das zweite und/oder dritte R zu bespielen...
Maddinho
Hallo Maddinho,
Ich will nicht Aussetzen. Es wird kontinuierlich durchgespielt. Das Thema mit R-abwarten und dann auf R-R zu spielen hab ich auch schon lange abgehakt, da die Doppeltreffer 45-50 Coups auf sich warten lassen können...
Gruss
Dutzendfreund
24.05.2011, 15:26
@Maddinho
so ist es
wenn er denn so spielt wie wir uns das vorstellen
(auf Vollendung der Figur)
Mit Figurenzählen wirds vieleicht gehen
Mit Coupsabzählen sicher garnicht.
Grüsse
Robin H
Hallo Robin,
ja, es wird auf Vollendung der Figur gespielt! Allerdings mache ich mich unabhängig von Einer 3er Figur! Es werden insgesamt 4 Figuren angegriffen...
Gruss
Robin H.
24.05.2011, 16:33
@Dutzendfreund
ja mach mal
einer muss ja die Lösung finden
wir haben hier im Forum jahrelang
alle Möglichkeiten der Figurenspiele abgekaut
Viel Erfolg dabei
Robin H
Dutzendfreund
24.05.2011, 17:06
@Dutzendfreund
ja mach mal
einer muss ja die Lösung finden
wir haben hier im Forum jahrelang
alle Möglichkeiten der Figurenspiele abgekaut
Viel Erfolg dabei
Robin H
Hallo Robin,
schon klar! ich habe auch fast alle gelesen:smile: ohne diese Infos wäre ich auch gar nicht auf diesen Ansatz gekommen. Ich muss noch ein paar Testsequenzen laufen lassen, dann sehen wir weiter...
Gruss
PS: interessanterweise habe ich nun festgestellt, dass noch nicht einmal die Figuren-Vollendung immer notwendig ist...meine Ausarbeitungen überraschen mich immer mehr;)
Maddinho
24.05.2011, 17:09
@ Robin,ist der Avant dernier satz.Also auf den vorletzten coup, GEGEN die zweierserie.Entnehme ich der figurenbespielung aus dem anderen Blog ..@dtz-freund im CC hatte ich vorhin folgenes gesehen..
R
R
S
S
S
S
R
R
S
S
R
R
S
R
R
Irgendwie mußte ich an dich denken.....
LG
Maddinho
Dutzendfreund
24.05.2011, 18:36
@ Robin,ist der Avant dernier satz.Also auf den vorletzten coup, GEGEN die zweierserie.Entnehme ich der figurenbespielung aus dem anderen Blog ..@dtz-freund im CC hatte ich vorhin folgenes gesehen...
R
R
S
S
S
S
R
R
S
S
R
R
S
R
R
Irgendwie mußte ich an dich denken.....
LG
Maddinho
Hallo Maddinho,
kurz mal nachgespielt... Ergebnis plus 2 Stücke. Das deckt sich gut mit meinen Erwartungen.
Gruss
Dutzendfreund
mit Avant Dernier hat das nichts zu tun:shades:
Maddinho
24.05.2011, 18:44
@ DTZ-freund ,ME -7.......dann mußt du ja eine keulenprogression benutzen?!
Fibo?
Robin H.
24.05.2011, 19:47
@all
es ist doch der Marsch entscheidend
Einfach der Farbe nachgespielt = + 2 masse egal
Hat aber doch mit 3 er Figuren nix zu tun
Bei einer 3 er Figur Gitterung schauts anders aus.
Grüsse
Robin H
Dutzendfreund
24.05.2011, 20:43
@ DTZ-freund ,ME -7.......dann mußt du ja eine keulenprogression benutzen?!
Fibo?
Hallo Maddinho,
der max. Einsatz belief sich auf 3 Stücke. Eine Keule würde ich das nicht gerade nennen...
Gruss
Dutzendfreund
24.05.2011, 23:26
mal was zum Lachen:lach:
rein empirisch habe ich eben mal nach 1 Flasche guten Roten versucht mein eigenes System zu durchblicken... ich packs nicht mehr:schreien: Null Nada Loch im Kopp;(
Fazit:lass den Sprit beim Spielen ausm Schädel...Gruss an den Franzosen:blush:
Dutzendfreund
achso...2 Gläser Bourbon waren auch noch beteiligt, daran liegts
@dutzendfreund
ich kann es momentan nicht empirisch testen,daher folgende überlegung
irgendeine 3er figur(8 verschiedene mögliche) hat wahrscheinlichkeit (18/37)^3 = 11,51% , gegenwahrscheinlichkeit 100-11,51 = 88,49%
1-(0,8849^6) > 50%
Konkret heißt dies: Nimmt man sich eine Permanenzstrecke von 2*3+6 = 12 Coups ,so findet man zu über 50% eine wiederholung irgendeiner 3er figur.
ich nehme mal an,da es 8 verschiedene gibt wäre dann der durchschnittliche wiederholungsfall vonn r-r-r auf das nächste r-r-r bei 2*3+48 also innerhalb von 54 coups zu > 50%
servus
rcec
Dutzendfreund
26.05.2011, 19:55
Hallo Allerseits,
die neuesten Auswertungen laufen. Bisher noch teils händisch, weil ich die Excel Routine noch nicht fertig habe:schreien:
Ergebnisse nach bisher 1000 Test-Coups:
maximaler Einsatz:31 Stücke
Nichttreffer: 560
Treffer: 440
Der maximale Einsatz betrug:31 Stücke
Das Spiel wurde in 10 100er Blöcke eingeteilt!
Gewinn nach 100 Coups im Durchschnitt: XXX Stücke
jetzt geht es in die heisse Phase:wild: 99000 Test-Coups liegen noch vor mir!
Gruss
PS: mal schauen ob die Standard-Abweichung/Varianz, sowie die gaaanz böse PP mich noch ärgern kann...
PS: ich hab den erwarteten Gewinn noch mal ausgeXXXt!
Ich kann das kaum glauben, was dabei rauskommt...muss nochmal alles überprüfen!
Dutzendfreund
27.05.2011, 01:34
@dutzendfreund
ich kann es momentan nicht empirisch testen,daher folgende überlegung
irgendeine 3er figur(8 verschiedene mögliche) hat wahrscheinlichkeit (18/37)^3 = 11,51% , gegenwahrscheinlichkeit 100-11,51 = 88,49%
1-(0,8849^6) > 50%
Konkret heißt dies: Nimmt man sich eine Permanenzstrecke von 2*3+6 = 12 Coups ,so findet man zu über 50% eine wiederholung irgendeiner 3er figur.
servus
rcec
Hallo RCEC,
das deckt sich prima mit meinen Excel-Auswertungen!
Gegenwahrscheinlichkeit 88,49% entspricht dann in etwa meinen ermittelten 90 Coups...
Gruss
PS:
"Konkret heißt dies: Nimmt man sich eine Permanenzstrecke von 2*3+6 = 12 Coups ,so findet man zu über 50% eine wiederholung irgendeiner 3er figur"...
kannst Du mir erklären, warum das Roulette-Problem eigentlich noch besteht?
@dutzendfreund
weil man nicht weiß was sich wiederholt,sondern nur berechnen kann wann,wie oft am wahrscheinlichsten.
weiters auch die negative auszahlung
sonst hätten wir ja kein hobby
gn8
gb
Dutzendfreund
28.05.2011, 14:29
L.G.
suchender
Hallo suchender,
es ist soweit:think: im Moment stehe ich vor dem Problem die ungeliebten RR-SS-RR-SS-RR-SS Serien/2er Intermittenzen in ihrer Erscheinung einzuschätzen!
Das heißt konkret:
wie ermittele ich die längste ununterbrochene Folge dieser Konstellation? lässt sich das in dein Sheet einbauen?
Gruss
Dutzendfreund
Dutzendfreund
28.05.2011, 18:45
Hallo Allerseits,
die neuesten Auswertungen laufen. Bisher noch teils händisch, weil ich die Excel Routine noch nicht fertig habe:schreien:
Ergebnisse nach bisher 1000 Test-Coups:
maximaler Einsatz:31 Stücke
Nichttreffer: 560
Treffer: 440
Der maximale Einsatz betrug:31 Stücke
Das Spiel wurde in 10 100er Blöcke eingeteilt!
Gewinn nach 100 Coups im Durchschnitt: XXX Stücke
jetzt geht es in die heisse Phase:wild: 99000 Test-Coups liegen noch vor mir!
Gruss
PS: mal schauen ob die Standard-Abweichung/Varianz, sowie die gaaanz böse PP mich noch ärgern kann...
PS: ich hab den erwarteten Gewinn noch mal ausgeXXXt!
Ich kann das kaum glauben, was dabei rauskommt...muss nochmal alles überprüfen!
Das geht fett ab hier:wild:
Nach Prüfung ergibt sich ein durchschnittliches Plus von 350 Stücken pro 1000 Coups! (inkl.Zero)
Der höchste Einsatz belief sich auf bisher magere 9 anstelle 31 Stücke:top: wenns so bleibt...
Gruss
PS: jetzt kommt aber noch die 100000 Auswertung...puh
Dutzendfreund
28.05.2011, 21:42
Nach Prüfung ergibt sich ein durchschnittliches Plus von 350 Stücken pro 1000 Coups! (inkl.Zero)
Der höchste Einsatz belief sich auf bisher magere 9 anstelle 31 Stücke:top: wenns so bleibt...
Gruss
Ich lach mich jetzt schon schlapp:D Vllt. wird das mein lang erwartetes NNL-Spiel?
@Pessimisten: Es gibt immer noch Hoffnung!
Gruss
suchender
29.05.2011, 18:12
Hallo suchender,
es ist soweit:think: im Moment stehe ich vor dem Problem die ungeliebten RR-SS-RR-SS-RR-SS Serien/2er Intermittenzen in ihrer Erscheinung einzuschätzen!
Das heißt konkret:
wie ermittele ich die längste ununterbrochene Folge dieser Konstellation? lässt sich das in dein Sheet einbauen?
Gruss
Dutzendfreund
Servus @Dutzendfreund,
dieses Problem hat doch @baboon schon für Dich gelöst, im Thema NNL, Beitrag 8 vom 23.2.2011, da war die Aufgabenstellung ähnlich, Du fragtest nach der längsten Strecke P-M-P-M-P.....
Da baboon schon ein Programm hat, mit welchem er diese Aufgabe löst, frag ihn doch darum.
L.G.
suchender
Hallo suchender,
Das heißt konkret:
Gruss
Dutzendfreund
Beispiel:
Beginn in der Zeile 7
In den Zellen E7 und E8 steht S
In den Zellen D9 und D10 steht R
Das Ergebnis zählen wir in der Spalte AV, Zelle AV10
Die Formel lautet dann:
=WENN(ODER(UND(E7="S";E8="S";D9="R";D10="R"); UND(D7="R";D8="R";E9="S";E10="S"));AV8+1;"0")
Gruß,
Zwölfer
Dutzendfreund
31.05.2011, 20:28
Gruss
Hallo Leute,
ich schraube wie ein Bekloppter an meiner Excel-Auswertung rum:think: bisher mit mässigem Erfolg...aber meine Auswertung ergibt nach wie vor Positives! Der Max. Einsatz liegt nach weiteren 1000 teils händisch ausgewerteten Real-Permanenz Coups des CC bei 9€-der Gewinn passt auch;)! Nun konzentriere ich mich vorerst nur auf die Excel-Routine, da es sonst echt zur Qual wird...
Gruss
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.