PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bandbreite bei Lottozahlen

Robin H.
16.11.2010, 12:10
@All
ist ja ziemlich ruhig geworden bei Lotto
verständlich bei den Quoten
Bei 4 richtigen (also ca 2/3 der gezogenen Zahlen) gibt's stolze 33 Euro.

Trotzdem mal eine Frage an Tüftler + Matheexperten:
Es gibt ja auch eine sog. Bandbreite der gezogenen Zahlen
(liegt Durchschnitt ca bei 31 hab ich mal gelesen)
Darüber ist, glaube ich, noch garnicht dikutiert worden
Also Bandbreite 40 wäre zb erste Zahl 5 letzte 44
Bandbreite 10 wäre zb 20 bis 29 oder 1 bis 9 usw.

Meine Frage:
Gibt's eine Formel oder Rechenart oder ähnliches
wie sich die Anzahl der Möglichkeiten berechnen läßt?
Ich will also nicht wissen wieviel Möglichkeiten
es bei 17 Zahlen gibt sondern: die erste Zahl ist zb immer die 8, die letzte immer die 24
(sonst ist's keine Bandbreite 17)

Für Hilfe danke ich im Voraus
Grüsse
Robin H.

winkel
16.11.2010, 15:05
Hi Robin,

ich denke das ist ganz einfach:

49-17=32 also

32 mal mögliche Bandbreite 17

gruss
winkel

winkel
16.11.2010, 15:37
Nachtrag:

ansonsten gibt es natürlich noch die Kombinationen innerhalb der Bandbreite.

in Excel =Kombinationen(17;6)
für 17 also 12376 * 32 mögliche Bandbreiten

gruss
winkel

Serienkiller
16.11.2010, 15:46
Hi Robin,

ich denke das ist ganz einfach:

49-17=32 also

32 mal mögliche Bandbreite 17

gruss
winkel
@winkel

Knapp daneben. Es sind 33 = 49-17+1, da 33 + 16 = 49

Gruß
Sereinkiller

Serienkiller
16.11.2010, 15:47
Nachtrag:

ansonsten gibt es natürlich noch die Kombinationen innerhalb der Bandbreite.

in Excel =Kombinationen(17;6)
für 17 also 12376 * 32 mögliche Bandbreiten

gruss
winkel
@winkel

Nochmal knapp daneben. Es sind Kombinationen(15;4), da Du sonst keine Bandbreite von 17 mehr hast.

Gruß
Serienkiller

winkel
16.11.2010, 17:03
@winkel

Nochmal knapp daneben. Es sind Kombinationen(15;4), da Du sonst keine Bandbreite von 17 mehr hast.

Gruß
Serienkiller

Richtig, das war mir auch eingefallen, als ich gerade mit dem Hund unterwegs war.

gruss
winkel

Robin H.
16.11.2010, 18:32
@all
da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt
Ich möchte wissen wieviele Tippmöglichkeiten es gibt
bei Bandbreite 17
Beispiel:
1.te Zahl ist immer 8
letzte Zahl immer 24
der 1 Tip ist also( bei 6 Zahlen)
8,9,10,11,12,24
8,9,10,11,13,24 usw
Grüße
Robin H

winkel
16.11.2010, 18:56
2380!

gruss
winkel

Serienkiller
16.11.2010, 18:57
@all
bei Bandbreite 17
Beispiel:
1.te Zahl ist immer 8
letzte Zahl immer 24
8,9,10,11,12,24
8,9,10,11,13,24 usw
Grüße
Robin H
@Robin H

Für jede Möglichkeit (1/17, 2/18, ... , 8/24, ... , 33/49) gibt es die besagten Kombinationen(15;4) Möglichkeiten = (15*14*13*12)/ (4*3*2*1) = 15! / ((15-4)! * 4!) = 1365 Kombinationen.

Gruß
Serienkiller

Serienkiller
16.11.2010, 19:01
2380!

gruss
winkel
@winkel

Wieder knapp daneben. Nicht (17*16*15*14) / (4 *3 *2 * 1), sondern (15*14*13*12) / (4 *3 *2 * 1)

Gruß
Serienkiller

Robin H.
16.11.2010, 20:31
@ Danke euch
Robin H

foX2
17.11.2010, 16:32
Hallo Robin H.
ich wüßte nicht wie man aus der Beobachtung der Bandbreite einen Gewinn/Vorteil oder Filter kreieren könnte.
Aber vielleicht hast du ja eine zündende Idee.

Nach aktuell 14 Tiehungen haben wir eine Durchschnittsbandbreite von 14.

Etwas genauer ist die Berechnung des Abstandes zwischen der 1. zur 2. Zahl, 2. zur 3. Zahl usw. Da ist in den letzten 14 Ziehungen im Mittelwert die kleinste Distanz 1.64 und die größte Distanz 14,14.

Als Beispiel die letzten 3 Sa-Ziehungen.
2875: 5 4 2 5 19 : die Kleinste 2 die Größte 19
2874: 10 3 1 15 1 : die Kleinste 1 die Größte 15
2873: 1 3 15 9 10 : die Kleinste 1 die Größte 15
usw.
Wenn dich das inspiriert, lass uns daran teilhaben.

Robin H.
17.11.2010, 22:12
@foX2
Zunächst zu deinen Lottozahlen
wenn ichs recht lese sinds immer nur 5 Zahlen
da auch doppelte macht nix
Bandbreite:
Wenn ich zum Beispiel Ziehung vom 20. 10. 2010 anschaue
1,7,15,19,22, 33 zusatz 9
da hätte ich einen 5 er mit Zusatzzahl gehabt
bei gespielter Bandbreite 1 bis 22 (Die 33 hab ich natürlich nicht)
Klar ist das immer noch zu teuer
Die "enge" Zahlenfolge ist öfter gegeben
10 Nov 8 11 12 21 22 49 29
Bandbreite 8 bis 22 ist Bb 15
immerhin 5 richtige
Natürlich ist die Wahl der 1 und letzten Zahl immer ein Rathaus

Hoffe Dir hilfts
Grüße Robin H

foX2
18.11.2010, 14:49
Hallo Robin H.
da gehen wir unterschiedlich vor, aber wir kommen zusammen.
Dein Beispiel vom 20.10.2010. Das ist ein Mittwoch und die Abstände von 1. zur 2. Zahl, von 2. zur 3. Zahl, von 3. zur 4. Zahl, von 4. zur 5. Zahl und von 5. zur 6. Zahl ist:
6 8 4 3 11

Die Zusatzzahl lasse ich hier weg.

Was du ansprichst würde ich unter Hohe/Tiefe Zahlen ansiedeln. Da gibt es die Idee, primär die Zahlen bis 30 wählen und 1 Zahl über 31.

Oder man verfolgt diese Strategie unter Bereichsfilter.

Aber besonders Samstag dürfte deine Methode gut greifen, weil da die letzten beiden Dekaden wenig Treffer aufweisen.
Viel Erfolg beim tüfteln.

Zwölfer
19.11.2010, 11:25
@all
bei Bandbreite 17
Beispiel:
1.te Zahl ist immer 8
letzte Zahl immer 24
8,9,10,11,12,24
8,9,10,11,13,24 usw
Grüße
Robin H

Hallo Robin,

ich habe mein Programm zählen lassen: Es sind genau 1365.

Gruß, Zwölfer

Global x, a, b, c, d, e, f As Integer32

x = 0
For a = 1 To 44
For b = a + 1 To 45
For c = b + 1 To 46
For d = c + 1 To 47
For e = d + 1 To 48
For f = e + 1 To 49

If a = 8 And f = 24 Then x = x + 1

Next f
Next e
Next d
Next c
Next b
Next a

Print x
Print "Ende"

Serienkiller
19.11.2010, 12:06
@Robin H

Für jede Möglichkeit (1/17, 2/18, ... , 8/24, ... , 33/49) gibt es die besagten Kombinationen(15;4) Möglichkeiten = (15*14*13*12)/ (4*3*2*1) = 15! / ((15-4)! * 4!) = 1365 Kombinationen.

Gruß
Serienkiller
@Zwölfer

Gratuliere, Dein Programm hat richtig gerechnet.
Hätte man aber auch viel einfacher haben können.

Gruß
Serienkiller

Zwölfer
20.11.2010, 11:40
@Zwölfer

Gratuliere, Dein Programm hat richtig gerechnet.
Hätte man aber auch viel einfacher haben können.

Gruß
Serienkiller

Ja,

aber mein Programm speichert mit einer kleinen Ergänzung
auch alle entsprechenden Kombinationen wenn man sie spielen
möchte oder wenn man daraus ein verkürztes System entwickeln möchte.

Und durch verändern der Zahlen 8 und 24 hat man innerhalb vier Sekunden
einschließlich Tipparbeit auch alle anderen gewünschten Bandbreitenmengen.

Gruß Zwölfer

sero
25.12.2010, 10:26
Hallo Lottofreunde!

Es gibt ein altes Büchlein zum Thema "Bandbreiten".
Ist sehr interessant!

Titel: Das Taschenbuch vom Lotto
Autor: Rolf B. Alexander
ISBN: 3-453-41562-0

Gruß
sero

Stresstest
25.12.2010, 17:03
sero, mein Lottofreund!

solange die Lottogewinnzahlen manipuliert werden, sind derartige Bücher und Theorien in der Praxis nicht anwendbar oder genauer gesagt: reine Zeitverschwendung!

Frohe Weihnachten!

sero
25.12.2010, 18:34
sero, mein Lottofreund!

solange die Lottogewinnzahlen manipuliert werden, sind derartige Bücher und Theorien in der Praxis nicht anwendbar oder genauer gesagt: reine Zeitverschwendung!

Frohe Weihnachten!

Was ist den das für eine Verdächtigung,
hab ich ja noch nie gehört.

Manipulieren muß da wirklich niemand!
Der Staat macht jede Woche auf ganz reelle und legale Art große Gewinne.

Gruß
sero
I

Stresstest
27.12.2010, 18:56
...du hast von der Manipulation der Lottogewinnzahlen noch nie was gehört? Wie ist das nur möglich, sero?
Und davon, dass Lotto Hessen und der Hessischer Rundfunk die Panorama-Fenster im MainTower-Studio mit Fototapete bekleben mussten, weil der Unmut unter den Spielern in Frankfurt/M. - eben wegen der manipulierten Gewinnzahlen, so groß war, auch nicht? Wo lebst du eigentlich?

Ruebezahl
27.12.2010, 19:54
Hallo Stresstest,
Deine Aussagen, dass Lotto die Zahlen manipuliert, mußt du mal genauer erklären. 50 % der Einnahmen werden wieder ausgeschüttet, an wen, ist Lotto egal, denke ich mir. Es könnte nur einen Grund geben, wenn es denn so wäre, durch mehrmaliges ausbleiben vom Super Sechser erhöht sich der Jackpot und mit erhöhtem Jackpot spielen die Leute auch mit größeren Einsätzen Lotto, also wären die Einnahmen dann auch höher für Lotto. Dass wiederum glaube ich nicht, dass der Staat seine Bürger beim Lotto bescheist. Ich hatte vor ca 15 Jahren mal die Lottozentrale angeschrieben, ob sich an den Geräten oder den Kugeln was geändert hat, da sich bis dato stets auch Lottozahlen aus den vorherigen Ziehungen wiederholten und dann brach das ab. Von Lotto habe ich eine lapidare Antwort erhalten, alles Zufall und so. Von einer anderen, für mich glaubwürdigen Person, welche Insiderkenntnisse hätte, habe ich gehört, dass die Lottokugeln vor jeder Ziehung gewogen werden und bei einer prozentualen Abweichung ( die größe der Abweichung weis ich nicht mehr), die Kugeln ausgetauscht werden und es daher kommen könnte, dass sich eben durch die neuen Kugeln auch der Rhythmus der gezogenen Zahlen ändert. Es klingt ja auch etwas unwahrscheinlich, aber wie gesagt, es sollte Insiderwissen sein. Nun haben ja hier die Lottoexperten ihre Ableitungen durch die RNF und "Gesetz der großen Zahl" erläutert( nehmt mir es nicht krumm, falls ich jetzt was falsches aus der Erinnerung sage), wie die Wahrscheinlichkeitsrechnungen mit den Zahlen, über längere Zeiträume gesehen, sich verhalten. Vielleicht sagt Winkel oder Serienkiller noch mal was dazu. Aber ich denke, so kann man die Äußerungen - Lotto bescheist - nicht stehen lassen.
Gruß
Ruebezahl

Stresstest
27.12.2010, 21:39
Ein gewisser Friedrich der Große führte 1763 das Lottoformat „5 aus 90“ ein. Knapp 40 Jahre später war es damit vorbei. Auswüchse und Unregelmäßigkeiten oder anders formuliert – Manipulation und Betrug lagen der Absetzung dieses Glücksspiels zugrunde.

Die BRD führte das Lottospiel 1956 ein…

Wenn ich die Absicht hätte – Lotto zu manipulieren, wäre ich folgendermaßen vorgegangen:

Zuerst hätte ich absichtlich eine Panne bei der Lottoziehung „fabriziert“. Damit das problemlos funktioniert, hätte ich die „Berufslotto-Fee“, die alle Abläufe der Ziehung genausten kennt und einen Verdacht schöpfen könnte in den Urlaub geschickt. Mit einer „ahnungslosen“ Ersatz-Moderatorin, die ihre ganze Konzentration dem Aufsagen des vorgegebenen Textes widmen müsste, wäre es viel leichter z.B. das Ziehungsgerät gezielt zu stoppen bzw. zu blockieren, um dafür zu sorgen, dass eine bereits gewählte Lottokugel stecken bleibt und den Auffangbehälter nicht erreichen kann. Diese Kugel hätte ich „befreit“, in die Ziehungstrommel zurück geworfen und die Ziehung zu Ende geführt.
Danach hätte ich einen Spieler ausfindig gemacht, der mit der „halbwegs gezogenen“ Lottokugel einen hohen Treffer – 5 Richtige plus Zusatzzahl oder gar 6 Richtige, erzielte. Ich hätte ihn davon überzeugt mit Hilfe eines guten Anwalts gegen seine Lottogesellschaft auf Schadenersatz zu klagen. Natürlich sollte diese Klage Erfolg haben und mit einer Entschädigung – sagen wir 50 000 Euro, enden.
Mit diesem <ACRONYM title="Page Ranking">Pr</ACRONYM>äzedenz-Urteil in der Hand hätte ich mich voller Sorge an die Politik (Landesregierung) gewandt. Damit keine weiteren derartig folgenschweren Pannen passieren und den 16 Lotteriegesellschaften keine Regressansprüche der Spieler in Millionenhöhe drohen, hätte ich Folgendes gefordert: „Die Lottoziehungen müssen (mit vielleicht einigen Ausnahmen) unter Ausschluss der Öffentlichkeit vorproduziert und erst wenn alles glatt verlaufen ist, zeitversetzt ausgestrahlt werden. Für die 5-minutige Lotto-Sendung hätte ich 5 Stunden Aufnahmezeit beansprucht. Der Aufsichtsbeamte müsste dann nur die Ergebnisse der bereits fertigen Aufzeichnung in seinem Ziehungsprotokoll beglaubigen.
Um daraus finanzielle Vorteile zu ziehen – die Gewinnzahlen kann ich ja beliebig bestimmen, hätte ich in meinem Wirkungsgebiet (Bundesland) die Obergrenze für anonyme Barauszahlungen in den Lotto-Annahmestellen auf 5 000 Euro angehoben. Damit könnte ich Woche für Woche 20-30 „Fünfer“ seelenruhig abheben, ohne irgendwelche Spuren (Identität) zu hinterlassen. Also jährlich betrachtet: 2 – 3 Millionen Euro! Ende.

Das einzig Schockierende an dieser Geschichte ist: die meisten von mir erwähnten Vorgänge sind – TATSACHEN!!!

1. Diese „Ziehungspanne“ ereignete sich genau am 17.07.2002 bei Lotto am Mittwoch. Die „Berufslotto-Fee“ Frau Heike M. war an diesem Tag „zufällig“ abwesend und als Ersatz trat Frau Angelika W. auf. Während der Ziehung blieb die dritte Kugel aus ungeklärten Ursachen auf dem halben Weg stecken. Übrigens – die Lotto-Ziehungsgeräte werden von den Lottoangestellten bis heute, manuell bedient und gesteuert!!!
2. Nach dieser „Panne“ reichte ein Spieler mit Hilfe eines auf dem Gebiet des Glücksspielrechts renommierten Anwalts, eine Klage gegen Lotto ein und bekam vom OLG Hamburg tatsächlich – 50 000 Euro Schadenersatz zugesprochen! Obwohl bei Lotto seit „Ewigkeit“ gilt: nur das amtliche Endergebnis der Ziehung!!!
3. Laut ARD dauert die Vorbereitung und Aufnahme der Lottoziehung am Samstag – 5 Stunden! Und wann haben Sie einen Vertreter der Öffentlichkeit, einen Studiogast live bei einer Lottoziehung zuletzt erlebt!
4. Abschließend: Anfang 2004, kurz nach der Einführung des Kenospiels in Hessen, setzte die hessische Landesregierung von Roland Koch die Obergrenze für anonyme Barauszahlungen in den hessischen Lotto-Annahmestellen völlig überraschend und nichtnachvollziehbar von 750 auf satte 5 000 Euro herauf!!!
5 000 Euro in einem Kiosk!!!

sero
27.12.2010, 23:13
Bei 1 zu 14 Millionen, braucht der Staat nicht manipulieren!!!
Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

Gruß
sero

Ruebezahl
28.12.2010, 12:50
Stresstest,
ist deiner Meinung nach bei den bisherigen rund 3400 Ziehungen immer , immer mal, öfter oder oft, manchmal, wenig, oder selten beschissen worden? Wenn das so ist, müßte ich ja Klage gegen Lotto einreichen, da die ja immer den anderen ihre Zahlen gezogen haben, für mich gabs bisher nur einen 4+ZZ. Aber Spaß beiseite, deine Vermutungen überzeugen mich nicht( und sicherlich auch viele andere nicht). Wie schon erwähnt wurde, Lotto bekommt immer 50%, denen ist doch egal, ob Mayer oder Meier gewinnt. Und sollte das wirklich stimmen, mit der Klage und der Zusprechung von 50000 DM, dann hätte derjenige ja mindestens schon einen 4+ZZ gehabt und dann eingeklagt, das die hängen gebliebene Kugel, ihm einen 5 +ZZ gebracht hätte. Alles andere erscheint für mich unlogisch.
Ruebezahl

Stresstest
28.12.2010, 16:47
Welche 50% meint ihr überhaupt? Nach Abzug der Lotteriesteuer und Konzessionsabgabe bleiben Lotto vom Umsatz ganze 9%!!! Davon müssen Gehälter, Pensionen, Renten, Werbung, Stromkosten – Oh!!! Strom ist sehr teuer, etc. bezahlt werden. Vor 10 Jahren gab es bei Lotto am Samstag 70-80 Mio. € in der Kasse, heutzutage 48-49 Mio. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und in der Tat, es ist irrelevant, ob der Empfänger eines Lottogewinns Mayer bzw. Maier heißt. Viel wichtiger sei, ob es sich dabei um den Schwager des Geschäftsführers, einen Staatsanwalt, Abgeordneten oder den Verleger eines einflussreichen Blattes handeln könnte.

winkel
28.12.2010, 17:42
@stresstest

Für Verschwörungstheoretiker gibt es ander Plätze um Ihre "Weisheiten" abzusondern.

Zur Not eine hilfreiche sozialpsychiatrische Einrichtung.

Also lass den Schwachfug hier raus oder wir lassen den Schwachfug einfach verschwinden, samt Theoretiker.

gruss
winkel

Maddinho
29.12.2010, 07:44
Also @ Winkel,nett war das ja nicht:wink:

also vorab ich spiele kein lotto.

der staat profitiert seit jahrzehnten von dieser einnahmequelle...
das die umsätze zurückgingen,hat sehr wohl was mit der umstellung (erhöhung) der kosten einzelner spielreihen zu tun,zumal nach der euro umstellung natürlich bei vielen das geld nicht mehr so locker sitzt...

aber unabhängig davon stelle ich mir diesen super-gau mal visuell vor,es kämen tatsächlich die von VIELEN benutzten geburtstagzahlen....

man stelle sich mal vor,es müssten 3000 sechser ausbezahlt werden....

was glaubt ihr wohl,wie die lottisten reagieren würden??

wäre dieses nicht gleichbedeutend mit ENDE IM GELÄNDE mit dieser so tollen staatlichen einnahmequelle?,
was glaubt ihr?

sero
29.12.2010, 09:36
Also @ Winkel,nett war das ja nicht:wink:

Winkel hat doch recht!
Hier geht es um "die Bandbreite bei Lottozahlen"!

Wenn "Stresstest" meint es wird manipuliert,
dann soll er sich ein eigenes Thema aufmachen.
Hier gehört das nicht rein!

Gruß
sero

Maddinho
29.12.2010, 10:05
@ SERO..

womit du durchaus recht haben wirst,nur ich finde'' sozialpsychologische einrichtungen'' geht auch etwas an der thematik vorbei,es sei denn dort findet man andere bandbreiten.....:smile:.
mitunter ist es besser hinter einigen threads ein smilezeichen anzuhängen,dann liesst es sich angenehmer.

Robin H.
29.12.2010, 15:03
@Maddinho

Es ist dem Staat und den Lottogesellschaften vollkommen egal
wieviele 6 er rauskommen
Dem Gewinnrang( in diesem Fall 6 er)
steht eine gewisse Summe zur Verfügung
diese würde in dem von Dir genannten Fall durch 3ooo Gewinner geteilt

Beste Gruesse
Robin H

Stresstest
29.12.2010, 18:42
Ja, ich gebe Winkel recht. Die Vorstellung, dass alles, was man sich anhand der fingierten Lottostatistik zusammenbastelt für die Katz ist, kann wirklich wehtun. Abgesehen davon: mit Scheuklappen über Bandbreiten zu diskutieren, macht auch keinen großen Sinn.

Übrigens, nichts wirkt abschreckender auf Glücksspieler als niedrige Gewinnquoten. Deshalb sehen wir regelmäßig "Sechser" die über 1, 2 , 3 Mio. € schwer sind und fast nie unter 100 T – besonders am Samstag.

winkel
29.12.2010, 20:00
Ja, ich gebe Winkel recht. Die Vorstellung, dass alles, was man sich anhand der fingierten Lottostatistik zusammenbastelt für die Katz ist, kann wirklich wehtun. Abgesehen davon: mit Scheuklappen über Bandbreiten zu diskutieren, macht auch keinen großen Sinn.

Übrigens, nichts wirkt abschreckender auf Glücksspieler als niedrige Gewinnquoten. Deshalb sehen wir regelmäßig "Sechser" die über 1, 2 , 3 Mio. € schwer sind und fast nie unter 100 T – besonders am Samstag.

Man kann nicht Fakten nehmen und dann phantasievoll unbeweisbare Unterstellungen drumherum basteln um dann zu behaupten der Fakt sei falsch.

Das verletzt die Grundregeln von Logik und Dialektik.

Genaus wie: Die Vorstellung, dass alles, was man sich anhand der fingierten Lottostatistik zusammenbastelt für die Katz ist, kann wirklich wehtun.

Mir tut nix weh, ich nutze weiterhin meine Erkenntnisse aus meinem Thread und habe meine Gewinnquote damit deutlich erhöht. also wieder eine falsche Behauptung von Dir, basierend auf Vermutungen.

War Loddo-Lothar denn Staatsanwalt oder sonstwie mit einem aus dem Lotto-Kreis verwandt, verschwägert, oder hat er die Leute mit seinem HartzIV-Scheck bestochen? Es gibt viele "bekannte" Lottogewinner, die Deine Thesen sofort widerlegen.

Warum sollte denn ein SuperJackpot unter 6 Gewinner aufgeteilt werden, wenn es doch einem viel besser gehen würde mit der Kohle?
Warum macht man einen superPot von 40Mio. um dann 6 Günstlinge mit ca. 7 Mio abzuspeisen. Können die anderen 5 nicht warten bis es wieder 40Mio im topf sind?

Jetzt komm nicht wieder: Damit es unauffällig ist.

Warum sollte man einen Einzelgewinner ziehen, der gleich 4 mal dieselbe Reihe auf einen Schein knallt mit Superzahl?

Das passt doch alles nicht zu Deiner Paranoia.

Maddinho
30.12.2010, 07:20
@ Robin,glaubst du wirklich das der lottogesellschaft es EGAL wäre,ob 3000 sechser auszubezahlen sind.......
von der summe her,hast du recht.....NUR was wäre dessen?...

überlege dir mal diese 3000 bekämen ca 200-300e ausbezahlt.....

M.E würden sehr,sehr viele sich überlegen dann weiterzuspielen,was dann natürlich zu lasten des staates u.der lottogesellschaft ginge....
ergo ist denen SEHR WOHL was dran gelegen das dieser fall nicht eintreten wird,wenn du nun meine gedanken nachvollziehen kannst.....

vor jahren gab es mal ein ähnliches bsp....

relativ viele hatten dieses ''Norwegische strickmuster'' auf ihren zetteln,es gab glaub ich nur 600 DM für einen 5er.....genau kann ich das nicht mehr wiedergeben,aber worauf ich hinaus will,UNMITTELBAR danach,wurde der umsatz um 20% verringert......warum wohl?,und aus dieser sichtweise bin ich mir sicher das der lottoblock keine 6 zahlen aus dem ersten 12-15 nummern ziehen wird............was beim roulette gang und gäbe ist,wird es dort nicht geben....

Maddinho
30.12.2010, 07:36
interessant war in diesem zusammenhang ein interview mit diesem lottomogul
norman faber..........

zum einen tendiert er NICHT kleine zahlen (geburtstage/alter der kids u.enkel) zu bespielen...zum anderen meinte er mit süffisantem lächeln,das DIESE wahrscheinlichkeit ja auch sehr unwahrscheinlich ist......er drückte sich vornehm diplomatisch aus...:smile:

Ruebezahl
30.12.2010, 13:12
Maddinho,
jetzt läßt du dich auch noch von der Verschwörungstheorie und angeblichen Manipulation von Lotto, anstecken?!
Es war am 10.04.1999: 2,3,4,5,626, Zz 16
3 x 6er + SZ = 4229585 DM
31 x 6er = 232913 DM
148 x 5er +Zz = 29271 DM
38008 x 5er = 379 DM
kein 4er
Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute die die Zahlen 1 - 6 oder 44 - 49 spielen, weil sie glauben, sie sind die Einzigen. Was glaubst du, was für Quoten rauskommen würden, wenn gewisse Muster erscheinen, nur Randzahlen, nur sich kreuzende oder ähnliches? Warum sind denn meistens die Qouten so gering, wenn die 19 mit dabei ist, oder mehrere Zahlen unter 31 liegen? Du hast sicherlich recht damit, das Spieler durch schlechte Quoten sich abweisen, aber wie lange? Es sind nicht alle Zocker wie wir und Lotto holt sich seine entgangenen Einsätze durch die sicher mehrmals im Jahr wachsenden Jackpots zurück. Außerdem, denke ich mir( das ist nur eine Vermutumg), sollte der Reinerlös nicht den Planzahlen entsprechen, gibts eben für die Sportvereine oder wo sonst noch die Überschüsse hingehen, weniger Geld. In anderen Länderen sind Jackpots auch üblich ( in Italien lag er vor kurzem bei 150 Millionen), da müßten die ja auch manipulieren. Lassen wir Stresstest bei seinem Glauben, denn Wissen ist das nicht und lassen wir hier nicht noch Unfrieden wegen solcher nichts nutziger Themen, aufkommen.
Ruebezahl

Maddinho
30.12.2010, 13:48
Hallo RÜBEZAHL......

zum einen spiele ich kein lotto,von daher ist mir dieses spiel nebst quotierungen recht egal,
zum anderen ist es nur eine vermutung,nicht mehr!.......

verschwörungstheorien hin oder her,fakt ist mit einem euro KÖNNTE man reich werden...nur das sollte anreiz für dieses spiel sein,alles andere ist zeitverschwendung.......

Stresstest
30.12.2010, 17:26
"In diesem Jahr wurden insgesamt Gewinne von rund 6,340 Millionen Euro bei den staatlichen Lottounternehmen nicht abgeholt.

Bei Lotto und Toto waren es circa 3,865 Millionen Euro, rund 2,475 Millionen Euro entfielen auf die Glücksspirale.

Den höchsten Gewinn, nämlich 3,5 Millionen Euro, hatte ein Tipper aus Bayern nicht abgeholt. Der Gewinn fiel im Sommer an und ist mittlerweile verfallen. Bei der Glücksspirale blieb ein Spitzengewinn in Höhe von 2,1 Millionen Euro als Sofortrente liegen."
(Quelle: ShortNews 24.12.10. 14.09 Uhr)

Statistisch betrachtet, machen die Gewinnklassen "2 bis 9" 90 % der gesamten Gewinnsumme aus und die Gewinnklasse 1 – lediglich 10%. Noch dramatischer sieht diese Sache aus, wenn man die Anzahl der Einzelgewinne nach einer Lottoziehung begutachtet. Zum Beispiel die vom letzten Samstag:

Gewinnklasse........Anzahl der Gewinne
1.........................1
2.........................5
3.........................29
4.........................1.260
5.........................3.580
6.........................87.089
7.........................97.723
8.........................1.544.964

Was wir aber von Lotto mit der "Demenz-Statistik" präsentiert bekamen ist ein weiterer, auf den Kopf gestellter Schwachsinn, weil die Erwartungswerte für nicht abgeholte Gewinne komplett außer Acht gelassen wurden.

Fazit: Hätte Lotto nicht nachgeholfen und den "nicht abgeholten" Gewinn von 3,5 Mio. € herbei gezaubert, dann blieben es nur mickrige 365 T Euro für die tollen Autos. Dies würde bedeuten: Ein Mercedes "Flügeltürer" und zwei T-Modelle C-Klasse – bundesweit!!! Noch Fragen?

Euch allen - "Happy New Year!!!"

winkel
30.12.2010, 17:40
Daß Lottogewinne nicht abgeholt werden widerspricht doch Deiner theorie, daß die hohen Klassen zugeschanzt werden bzw. selektiert ausgeschüttet.

Oder versteigst Du dich jetzt auch noch dazu, daß dieses ein Trick ist, um Sonderauslosungen zu finanzieren?

Die Anzahlen der Gewinnklassen-Erfolge entsprechen den Erwartungswerten (siehe dazu die Tabellen von webpirat)

Stresstest
30.12.2010, 18:18
...versteigst Du dich jetzt auch noch dazu, daß dieses ein Trick ist, um Sonderauslosungen zu finanzieren?

Nein Prof. Winkel, dies ist kein Trick, sondern eine politische Notwendigkeit, um die Spendebereitschaft der Bevölkerung anzuheizen und wenigstens Spieleinsätze zu erreichen, die vor 30-35 Jahren üblich waren. Damals natürlich ohne die Glücksspieler der "DDR".

Stresstest
03.01.2011, 21:27
Weil Prof. Dr. Winkel vergaß zu erwähnen, dass Erwartungswerte für Gewinn-Erfolge mit Erwartungswerten für nicht abgeholte Gewinne kongruent sind, nehmen wir am besten diese sensationelle Pressemeldung von Lotto genauer unter die Lupe.

Die Summe der nicht abgeholten Lottogewinne (3,865 Mio. €) ohne den Jackpot vom 7.8.2010 mit 3,488 Mio. €, beläuft sich auf 377 T €. Und dieser Betrag setzt sich zusammen aus nicht abgeholten Gewinnen vom Lottospiel 6aus49, Spiel77, der Zusatzlotterie Super6, Auswahlwette 6aus45 und 13-Fußballwette. Es ist also nicht verkehrt anzunehmen, dass beim Lottospiel 6aus49 alleine, eine Summe von ca. 300T € von den Kunden vergessen wurde. Jetzt schauen wir uns an, wie sich die durchschnittlichen Werte für Chancen und Quoten beim Lotto 6aus49 verteilen, um den Überblick über die Mengen der einzelner Gewinne in jeweiliger Gewinnklasse zu bekommen:

Gewinnklasse1 – 1x....................5.243.931,00 € = 5.243.931,0 €
Gewinnklasse2 – 9x.......................466.127,20 € = 4.195.144,8 €
Gewinnklasse3 – 60x.......................43.699,43 € = 2.621.965,5 €
Gewinnklasse4 – 2.520x....................2.705,20 € = 6.817.110,3 €
Gewinnklasse5 – 6.300x.......................166,47 € = 1.048.786,2 €
Gewinnklasse6 – 129.150x.....................40,60 € = 5.243.931,0 €
Gewinnklasse7 – 172.200x.....................24,36 € = 4.195.144,8 €
Gewinnklasse8 – 2.296.000x..................10,05 € = 23.073.296,4 €

Das heißt: auf einen erzielten und abgeholten bzw. nicht abgeholten Gewinn in der Klasse1 – genannt Jackpot, kommen im Schnitt alleine in der Gewinnklasse8: 2,296 Mio. erzielte und abgeholte bzw. nicht abgeholte Gewinne. Bei 10,05 € für 3Richtige im Schnitt ergibt sich daraus ein Betrag von 23.073.296,4 €!!!
Dividiert man diese Summe durch 9 (Anzahl der 6 Richtigen in unserer Auflistung), kommen 2.563.699,6 € als Ergebnis raus!!! Alleine bei 3Richtigen. Rechnet man die Gewinnklassen 3 bis 8 zusammen, ergibt sich daraus ein Betrag von 4.777.803,8 €!!!

Also, statistisch betrachtet, auf einen Lottospieler, der nicht merkt, dass er 6 Richtige traf, kommt eine Geldsumme aus nicht abgeholten Gewinnen der niedrigeren Gewinnränge von 4.777.803,8 €. Bevor ein Jackpot "vergessen" wird: 47.195.379 €!!!

Wie viel "Kleingeld" haben die Lottospieler 2010 vergessen abzuholen?
300 T €?

4,7 Mio. geteilt durch 300 T jährlich = 15,6 Jahre
47 Mio. geteilt durch 300 T jährlich = 156 Jahre

Wo wurde der Lottojackpot am 7.8.2010 getroffen und nicht abgeholt? In Bayern?
Wo ist der 2,1 Mio. € hohe Gewinn bei der Glücksspirale im Januar 2010 erzielt und nicht abgeholt worden? In Bayern?
Wo traf man dieselben 2,1 Mio. € gleich doppelt ? In Bayern?
Wo wurde 2009 der Lottojackpot von über 31 Mio. € gleich zweimal (1x bei Lotto+ 1x bei Tipp24) getroffen? In Bayern?

Lotto Bayern scheint vom Glück geradezu verfolgt zu werden.

.

Stresstest
06.01.2011, 13:08
Die paar Zahlen, die im Zusammenhang mit der Pressemeldung über nicht abgeholte Lottogewinne genannt werden mussten, zeigen deutlich, dass Lottospieler keinesfalls "bereit" sind den Glücksspielveranstaltern 5-10 Millionen € jährlich einfach so zu schenken. Im Gegenteil, die ca. 300T € sind ein Beweis dafür, dass man die Spielquittungen sorgfältig prüft.

Wo kommen die Millionen für Sonderauslosungen dann her? Weiß der Kuckuck woher?
Zur Erinnerung:

2010 – 29. Sept. - 2. Okt.: 7x ! Mio. €; 1-4 Dez. 7x Mercedes SLS, 111x C-200 T-Modell.
2009 – 23-26 Sept. : 7x 1 Mio. €; 2 -5 Dez. 11x Mercedes S400, 111x Opel Insignia.
2008 – 3-6 Dez. 22x Mercedes E-200 NGT, 1777x VW Golf IV.
2007 – 5-8 Dez. 66x Mercedes C-220 CDI, 111x Audi A4 Attraction 2.0 TDI...u.s.w...

Meines Wissens werden die Sonderauslosungen aus nicht abgeholten Gewinnen und dem "Restgeld", welches beim Berechnen der Gewinnquoten – auf runde 10 Cent, entsteht, finanziert. Allerdings, wenn das Auf- und Abrunden korrekt durchgeführt wird, dann bleibt nach über 100 Ziehungen im Jahr auch nicht viel Geld übrig da, weil eventuelle Unterschiede sich normalerweise ausgleichen.

In Wirklichkeit ist die Chance bzw. Gefahr, dass ein Spieler einen "Fünfer", 5 Richtige + Zz, 6 Richtige oder gar den Jackpot nicht abholt, noch geringer als die statistische Berechnung. Warum? Teilen wir die nicht abgeholten Gewinne einfach in zwei Gruppen auf. Eine mit Spielquittungen, die aus vielerlei Gründen überhaupt nicht geprüft wurden und eine zweite mit Spielquittungen, die zwar geprüft aber die Gewinne übersehen wurden. Einen "Dreier" kann man durchaus "übersehen". Bei einem "Vierer" sinkt die Wahrscheinlichkeit darauf um das Vierfache. Bei einem "Fünfer" oder 6 Richtigen ist es nahezu ausgeschlossen, dass man nicht imstande wäre wenigstens 3 Richtige zu merken.

Es bleibt noch die Frage: Warum um Gotteswillen, gibt dann der DLTB diese sensiblen Daten zur Veröffentlichung raus? Weiß ich auch nicht so genau. Ich habe versucht verschiedene Stellen im Internet mit dieser Meldung zu finden und stellte fest, dass die ursprüngliche Fassung eine Zusatz-Information beinhaltet – Zitat:

"...Nicht nur in Deutschland lassen sich Glücksspiel-Gewinner Traumsummen durch die Lappen gehen, auch in England werden derzeit neun anonyme Millionäre gesucht, die nichts von ihrem Coup wissen – oder nichts davon wissen wollen..."
(Quelle:news.yahoo.deutschland: http://de.news.yahoo.com/34/20101221/twl-lottogewinne-2010-sechs-millionen-eu-6ae0455.html )

Damit will der Deutsche Lotto- und Totoblock höchstwahrscheinlich sagen:

"Das, was wir mit dem Lottospiel veranstalten, hat mit dem Zufall zwar nichts zu tun, aber die anderen sind auch nicht viel besser!"

Na dann, wir freuen uns auf die nächste manipulierte Lotterie "Made in Germany" – den EuroJackpot!!! Die Dänen, Finnen, Schweden etc. bestimmt auch!

Was war gestern bei der Lottoziehung denn los? Ist man beim ZDF soooooo nervös geworden?