PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omaha HiLo

DanDocPeppy
21.11.2008, 21:21
Hi!

Ich habe mal ein bisschen mit Omaha HiLo herumexperimentiert, nachdem mich ein Freund für diese Pokervariante zu begeistern versuchte.
Ich spielte aber nur etwa eine Stunde im Kleinstgeldbereich.

Schaut euch bitte mal dieses Bild an: http://www.roulette-board.de/uploads/post-89-1227302186.jpg
Ich bin der Spieler UTG mit 3327

Eigentlich dachte ich, daß beim Low-Pot die niedrigste Karte entscheidet. Ich habe also A2357 und der Spieler im BB A2456.

Und warum gewinnt er?

LG
DDP

buk
21.11.2008, 22:06
hallo dandoc,

tja, das kann ganz schön verwirren dies omaha ;)

also, du hast hier ein seven low, nämlich 7532A, dein gegner hingegen das bessere six low, 6542A, also die kleinste kombination von acht abwärts an gewinnt hier.

omaha hi lo heißt daher auch omaha "eight or better" oder ganz schlicht omaha8.

gl buk

DanDocPeppy
22.11.2008, 08:52
Hi!

Danke für die Aufklärung, da bin ich tatsächlich einem Missverständnis aufgesessen.
Es zählt also nicht die niedrigste Karte, sondern quasi die "niedrigste höchste" Karte. Oder anders gesagt, wer am weitesten von der 8 entfernt bleibt gewinnt.
Also entschied nicht die 3 vs. 4 sondern die 6 vs. 7.

Omaha kann tatsächlich ziemlich verwirren, jedenfalls kann ich dabei nur einen Tisch spielen um halbwegs konzentriert bei der Sache zu sein.
Hab mir auch noch das Omaha auf w2d angeschaut, dort ist es für Neulinge leichter, weil man angezeigt bekommt, was man gerade hat. Ich habe nämlich zwei oder drei Mal ein FullHouse gespielt, das keines war. :wacko:
Da heißts wirklich volle Konzentration.

LG
DDP

buk
22.11.2008, 11:09
hi,

man zählt wie bei einem countdown von acht einfach herunter, bei gleichstand, zum beispiel 6532A gegen 6542A zählt die nächst tiefere karte. in diesem fall gewinnt die erstere kombi gegen die zuletzt genannte.

wichtig ist auch, dass man sich vorher überlegt, welche 2 eigene lowkarten quasi für das low "reserviert" sind...

wenn im flop 3 tiefe karten fallen, dann auch bei turn und river darauf achten, dass keine weitere tiefe karte fällt, die eine oder beide der eigenen lowkarten dadurch counterfeited - also entwertet.

so kann es sein, dass das eigene A2 nicht mehr das sogenannte nut low bilden kann. wenn gewünscht, bringe ich beispiele. im netz ist dazu auch ne menge zu finden.

gruß buk

DanDocPeppy
22.11.2008, 12:05
Beispiele gewünscht :P

buk
22.11.2008, 14:59
... fauler sack :P

oki, also quiztime, ich mache mal ein beispiel

dandoc hält

As 2c 3s Jd

buk hält

Ad 2h 8d 7c

board:

Kd 6c 4d 2d Ah

wer hat gewonnen ?

low: deine 3 lebt, für das 6-4-3-2-A low. mein bestes low ist 7-6-4-2-A. du gewinnst die hälfte vom low.

high: ich habe den nut flush für das high. ich bekomme also die andere hälfte des potts.

buk
22.11.2008, 15:08
mal ein beispiel zum thema "reading the board"...

dan doc hält:

As 2c 3s Kc

buk hält:

Ac 2s 4c Th

board:

Ts 8c 5c 5s 5h

wer hat gewonnen ?

low: es gibt kein low. um ein low bilden zu können, müssen mindestens 3 verschieden tiefe karten vom rang unter 8 gefallen sein.

high: du gewinnst mit drilling fünfen und ass-könig high. ich habe ein paar zehnen gefloppt und hatte 2pair am turn, aber meine beste fünfer kombi am river ist drilling fünfer mit ass-zehn high.

buk
22.11.2008, 15:16
noch ein kniffel ;)

dan doc hält:

Ac 2d Qd Jd

buk hält:

As 2c 3s Kd

board:

Kc 8d 4h Td 2h

wer hat gewonnen ?

low: mein A3 nut low gewinnt das low (8-4-3-2-A). wir beide haben den nut low draw, aber ich habe eine backup low card, während die 2 im board dein low counterfeited. du hast kein low.

high: ich habe two pair, kings und zweien, welches ausreicht. ich scoop den pot.

buk
23.11.2008, 10:27
protection... ?

dan doc:

8d 8c 3d 2s

buk:

5d 3h Kh 9d

board:

8h Ac 7h 2h Td

wer hat gewonnen ?

low: dein low 8-7-3-2-A ist am turn counterfeited. mein 5-3 low bildet mit dem board das low 8-5-3-2-A und gewinnt die low hälfte. (nicht von ungefähr möchte man lieber 3-4 tiefe karten halten, um counterfeit protection zu erhalten)

high: du hast ein set achten gefloppt, aber mein nut flush hat dennoch die nase vorn. (hier sieht man, dass im omaha hi lo wirklich jede karte zählt und genaues hingucken, einschätzen des möglichen draws, vor teuren reinfallern bewahrt)

DanDocPeppy
23.11.2008, 12:08
Hi!

Hab gestern wieder ein bisschen Omaha HiLo probiert, aber stehe dem etwas schizophren gegenüber.
Denn einerseits ist es zwar irrsinnig faszinierend, andererseits aber für mich zu viel Konzentration beanspruchend.
Da schaffe ich nur 1 Tisch und damit wird es ziemlich öde, wenn ich eine Hand nicht mitspiele.

Ich geh wieder zurück zum THem.

LG
DDP

buk
23.11.2008, 17:03
wenn du dir mehrere tische aufmachst und nur auf die besten hände wartest, also suited A2, A3 mit baby und/oder 2 broadway cards, müsstest du genug action bekommen - alles andere kommt in die tonne, logo. wenn eine karte counterfeited ist - check fold ! ist die tighteste nummer überhaupt.

ansonsten ist pot limit omaha hi doch das action spiel schlechthin :huh:

gruß buk