Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechenproblem
DanDocPeppy
24.12.2007, 14:40
Hi!
So, jetzt brauche ich wieder eure Hilfe, denn irgendwie kann ich das nicht ausrechnen. :blink: :wacko:
Also, gesetzt werden 0 - 3 EC (also pro Coup kommt es zu 0 bis 3 Einsätzen) und ich habe z.B. in einer Permanenz nun 198 Coups gespielt, dabei 197 EC-Treffer, 202 EC-Fehltreffer und 195x keinen Satz getätigt.
In diesen 198 Coups ist 5x die Zero gefallen. Leider habe ich nicht aufgeschlüsselt, wann die Zero einen Einsatz betroffen hat (oder sogar 2 oder 3 Einsätze), oder ob sie vielleicht mangels Satz mir am A.... vorbeigeht.
Aber im Grunde ist das ja wurscht, denn auf lange Sicht reicht ja ein ERRECHNETER MITTELWERT. Da kommts auf einzelne Abweichungen innerhalb einer kürzeren Strecke nicht an.
In den 202 Fehltreffern ist die Zero bereits enthalten, in den Treffern natürlich nicht. Ist ja ganz logisch, denn Zero bringt immer einen Fehltreffer, wenn auch nur zur Hälfte.
Mein masse/egale Resultat ist nun -5 (+197 -202), was aber aus o.a. Gründen falsch ist.
Wie kann ich nun anhand dieser Zahlen ausrechnen, wie sehr mich die Zero tatsächlich geschädigt hat?
Da habe ich einen Knopf im Hirn und komme auf keinen grünen Zweig.
Natürlich könnte ich auch alle 6500 Coups nochmal durchschauen, was mir aber keinen rechten Spaß machen würde. :think:
Nochmal ganz kurz:
198 Coups, davon 5 Zero
197 Sätze mit Gewinn
202 Sätze mit Verlust (Zero oder Fehltreffer)
Wie ist das m/e-Ergebnis OHNE und MIT ZEROBERÜCKSICHTIGUNG???
Ich hoffe, ihr wisst, worauf ich hinaus will.
LG und vielen Dank schon im voraus
DanDocPeppy
Am einfachsten eine weitere Spalte:
wenn(Feld=Zero;Einsatzfeld*0,5;0)
Untendrunter dann Summe
gruss
winkel
DanDocPeppy
28.12.2007, 08:30
Hi!
Eben genau das will ich halt nicht machen, da müsste ich jedes Excelblatt neu durcharbeiten.
Ich will einfach am Zusammenfassungsblatt den Zeroverlust jeden Tages errechnen. Also nicht den tatsächlichen, sondern den rein mathematisch "zustehenden" Zeroverlust anhand dieser o.a. Angaben.
Ob der reale mit dem errechneten Zeroverlust wirklich übereinstimmt, ist völlig egal. Auf lange Sicht gesehen, müsste er übereinstimmen.
LG
DDP
Um für das Zusammenfassungsblatt den Zeroverlust zu berechnen einfach den Gesamteinsatz * 0,0135135
Oder vom Endsaldo in Prozent 1,3513513 % abziehen.
Gruß
Greg
DanDocPeppy
28.12.2007, 19:07
Hi!
Nööö, auch das hilft mir nicht wirklich weiter. Damit kann ich zwar errechnen wie hoch der Zeroverlust sein müsste, aber nicht wie hoch er mit meinen o.a. Angaben ist, falls die Strategie besser wäre als sie eigentlich sein dürfte.
Mein Problem ist, daß ich die Zero in die Verlustsätze integriert habe, bzw. die Zero auch einen Coup ohne effektiven Satz getroffen haben kann.
Ich hoffte, daß mir irgendjemand eine einfache Formel sagen kann um mir das manuelle nachzählen - wann Zero welche Coups mit wievielen Sätzen getroffen hat und wieviel sie daher gekostet hat - zu ersparen.
198 Coups, davon 5 Zero
197 Sätze mit Gewinn
202 Sätze mit Verlust (Zero oder Fehltreffer)
195x kein Satz
Wie ist das m/e-Ergebnis OHNE und MIT ZEROBERÜCKSICHTIGUNG???
LG
DDP
Dann bliebe noch:
durchschnittlicher Einsatz mal 5 mal 0,5
gruss
winkel
DanDocPeppy
01.03.2009, 23:22
Nach langer Pause in diesem Thread ist heute bei mir wieder mal eine Mathefrage aufgetaucht. Entschuldigt, aber ich bin selbst zu blöd dafür.
Und zwar probiere ich grad wieder ein bisschen mit Tendenzspielen herum, diesmal streng im Gleichsatz. Leider kann man dabei ja nichts mit Excel-Programmen machen und muss sich mühselig jedes Stück erspielen.
Nun habe ich in einer Permanenzstrecke von 3568 Coups insgesamt 1404 Coups gesetzt.
Dabei hatte ich
710 Treffer,
661 Fehltreffer und
33 mal die Zero.
Also ein Gesamtplus von 32,5 Stücken.
Ist ja nicht besonders aufregend, trotzdem natürlich ein +Sigma. Und mich würde interessieren, wie groß dieses Sigma ist und was z.B. Sigma +3 in diesem Fall wäre.
LG
DDP
Zusatzfrage:
Wieviele Stücke hast Du jeweils gesetzt bzw. welche Chance und durchschnittlich wieviele Stücke pro Satz?
Ich hoffe, daß ich das Tool von webpirat wiederfinde, dann kann ich dir das Ergebnis nennen.
Oder das Tool beschreiben.
gruss
winkel
DevilsFriend
01.03.2009, 23:38
Hallo Winkel, DanDocPeppy,
wenn mich nicht alles täuscht:
Zu 1) Wieviele Stücke? 1 Stück im Gleichsatz
Zu 2) Welche Chance: einfache Chancen
Zu 3) siehe 1
Gruß
DF
DanDocPeppy
02.03.2009, 01:03
Hi!
Sorry für meine undeutlichen Angaben.
Devilsfriend hat völlig recht: EC jeweils 1 Stück im Gleichsatz
LG
DDP
DevilsFriend
02.03.2009, 01:40
Wieso undeutlich, du hast doch alles geschrieben! :wild:
Gruß
DF
DanDocPeppy
02.03.2009, 05:24
Jetzt verwirr mich nicht du auch noch, ein Nachtdienst ist auch so schon schwer genug ;) ;) ;)
Hab nicht geschrieben, daß ich EC setze.
LG
DDP
DanDocPeppy
02.03.2009, 05:25
PS; OffTopic:
Hallo Danias Mann! Hab schon länger deinen Nick hier nicht mehr gesehen.
Schreib doch wieder mal was!
LG
DDP
webpirat
02.03.2009, 09:50
Originally posted by DanDocPeppy@02.03.2009 - 00:22
... habe ich in einer Permanenzstrecke von 3568 Coups insgesamt 1404 Coups gesetzt.
Dabei hatte ich
710 Treffer,
661 Fehltreffer und
33 mal die Zero.
Also ein Gesamtplus von 32,5 Stücken.
Und mich würde interessieren, wie groß dieses Sigma ist und was z.B. Sigma +3 in diesem Fall wäre.
Es zählen nur die gesetzten Coups.
+32,5 Stk entspricht Sigma +1,3742
Sigma +3 wären +93,4 Stk
:pirat: webpirat
DanDocPeppy
02.03.2009, 12:14
Danke!
Ich melde mich bei 3000 Coups wieder ;)
LG
DDP
DevilsFriend
02.03.2009, 13:51
Originally posted by DanDocPeppy@02.03.2009 - 06:24
Jetzt verwirr mich nicht du auch noch, ein Nachtdienst ist auch so schon schwer genug ;) ;) ;)
LG
DDP
Hmm, irgendwie doch, wie kommt sonst das halbe stück zustande?
Gruß
DF
DanDocPeppy
02.03.2009, 17:20
:8) Mr. Monk :8)
Originally posted by DevilsFriend+02.03.2009 - 14:51--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DevilsFriend @ 02.03.2009 - 14:51)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-DanDocPeppy@02.03.2009 - 06:24
LG
DDP
Hmm, irgendwie doch, wie kommt sonst das halbe stück zustande?
Gruß
DF [/b][/quote]
Man könnte ja auch ME auf alle 3 EC gleichzeitig setzen.
Bei Zero kommt dann 1,5 zurück
oder es käme auch ein Kombi-Satz mit EC und einer anderen Chance in Frage, der bei Zero das halbe Stück liefert.
Für eine Sigmaberechnung sind das wichtige Details.
br
winkel
DanDocPeppy
02.03.2009, 18:30
:8) Monk II :8)
Monk?
Mensch
ohne
nnennenswerte
Kenntnisse
:shock: :hide:
DanDocPeppy
02.03.2009, 20:38
Kennst du Mr. Monk nicht?
Sicherlich!
Ordnung muss doch sein, oder? :lol:
Der ist so verrückt, daß er sympathisch ist. Könnte isch manch Verrückter was von abschneiden.
gruss
winkel
@DDP
Wolfgang hat die Formel nich gepostet
n*p + (n*p*q)^0,5 = standard deviation
GB
tilt
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.