PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufallszahlen bei Excel

Shotgun
12.12.2004, 20:04
Hallo,

ich drehe mal wieder am Excel-Rad. Sprich, ich bin kurz davor den PC mitsamt Excel durchs Fenster (geschlossen) zu entsorgen. :wallbash:

Frage: Wenn ich folgende formel eingebe, erhalte ich dann WIRKLICH Zufallszahlen zwischen 1 und 12? Es scheint mir, als käme es zu ungewöhnlich vielen Wiederholern der ausgewiesenen Zahlen. :lesen:

=ZUFALLSZAHL()*(12-1)

Wer kann da was zu sagen? Laßt mich nicht im Winterregen stehen, Leute.

Shotgun :evil:

Joker
12.12.2004, 20:07
Originally posted by Shotgun@12.12.2004 - 21:04
Hallo,

ich drehe mal wieder am Excel-Rad. Sprich, ich bin kurz davor den PC mitsamt Excel durchs Fenster (geschlossen) zu entsorgen. :wallbash:

Frage: Wenn ich folgende formel eingebe, erhalte ich dann WIRKLICH Zufallszahlen zwischen 1 und 12? Es scheint mir, als käme es zu ungewöhnlich vielen Wiederholern der ausgewiesenen Zahlen. :lesen:

=ZUFALLSZAHL()*(12-1)

Wer kann da was zu sagen? Laßt mich nicht im Winterregen stehen, Leute.

Shotgun :evil:

nimm: ZUFALLSBEREICH(Untere_Zahl;Obere_Zahl)

ist einfacher.

Also Zufallsbereich(1;12) für Zufallszahlen TVp

Gruß
Joker

David Cooper
12.12.2004, 20:10
Hallo Shotgun,

also du erhältst auf jeden Fall Zufallszahlen. Allerdings unterstellt man Excel-Zufallszahlen, dass sie nicht rein sind, d.h. dass es zu ungewöhnlichen Phämomenen kommen kann. Ich persönlich habe aber mit Zufallszahlen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und ich habe sie selber häufig genug in Auswertungen verwendet.

Grüße

David Cooper
:schades:

PS: Um die von Joker genannte Formel zu verwenden, muss unter Umständen vorher über Extras > Ad-Ins die sog. "Analyse-Funktion" aktiviert werden.

Shotgun
12.12.2004, 20:13
Ok, danke an beide. Ich werde mal antesten, wie sich die jeweiligen Formeln im "täglichen Geschäft" so verhalten.

Shotgun

Joker
12.12.2004, 20:20
Originally posted by David Cooper@12.12.2004 - 21:10
PS: Um die von Joker genannte Formel zu verwenden, muss unter Umständen vorher über Extras > Ad-Ins die sog. "Analyse-Funktion" aktiviert werden.

Genau!!

Ich setze so etwas einfach voraus :rolleyes: , ist nicht richtig, muss ich auch noch lernen :schreien:

Gruß
Joker

Shotgun
12.12.2004, 20:40
Völlig genervt:

Für Jokers Vorschlag muß irgendwas installiert werden, was der Rechner aber nicht kann wegen CD angeblich falsch (was aber nicht sein kann). Egal, wenn Möglichkeit 1 funzen würde. Aber da wirft er mir glatt eine 0 aus, obwohl eine Zahl zwischen 1 und 12 gefragt ist.

Himmel, wer hat den Scheiß nur erfunden? Und warum kann man es nicht so erklären oder gleich anlegen, daß auch Normalsterbliche ohne Informatik-Studium wenigstens so ungefähr kapieren was Sache ist?

Ich glaube, ich schenke mir zum Fest 10 alte PC's die ich dann genüßlich zu Elektonikschrott todballer... :gunfirer:

Shotgun

Joker
12.12.2004, 20:57
Originally posted by Shotgun@12.12.2004 - 21:40
Völlig genervt:

Für Jokers Vorschlag muß irgendwas installiert werden, was der Rechner aber nicht kann wegen CD angeblich falsch (was aber nicht sein kann). Egal, wenn Möglichkeit 1 funzen würde. Aber da wirft er mir glatt eine 0 aus, obwohl eine Zahl zwischen 1 und 12 gefragt ist.

Himmel, wer hat den Scheiß nur erfunden? Und warum kann man es nicht so erklären oder gleich anlegen, daß auch Normalsterbliche ohne Informatik-Studium wenigstens so ungefähr kapieren was Sache ist?

Ich glaube, ich schenke mir zum Fest 10 alte PC's die ich dann genüßlich zu Elektonikschrott todballer... :gunfirer:

Shotgun

Mit der folgenden Anweisung kannst Du eine reelle Zufallszahl erzeugen, die zwischen a und b liegt:
ZUFALLSZAHL()*(b-a)+a

Gruß
Joker

RCEC
12.12.2004, 21:07
=Ganzzahl(Zufallszahl()*12)+1

probier es mal damit

oder hol dir ECHTE ZUFALLSZAHLEN

CU
RCEC

RCEC
12.12.2004, 22:15
hier
echte zufalls zahlen (http://www.randomnumbers.info/)