Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder Zweite ist ein Raubkopierer
David Cooper
15.03.2007, 11:20
Jeder Zweite ist ein Raubkopierer
Fast jeder zweite Bundesbürger brennt CDs und DVDs zweifelhaften Inhalts. So lautet das Fazit einer neuen Studie. Im Endergebnis zeigt sich aber, dass legale Quellen Auftrieb erhalten.
Das Brennen von CDs und DVDs erfreut sich in Deutschland uneingeschränkter Beliebtheit. Fast jeder zweite Bundesbürger ab zehn Jahren hat im vergangenen Jahr regelmäßig Musik, Fotos, Daten, Filme, Software, Games oder Hörbücher auf die kleinen Silberscheiben kopiert, teilte der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft (Ifpi) im Vorfeld der Computermesse Cebit am Dienstag in Berlin mit. [...]
weiterlesen: web.de (http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/computer/technik-trends/3753760-Jeder-Zweite-ist-ein-Raubkopierer.html) © Spiegel Online, 13.03.07
Jeder Zweite? :think: Nun, nimmt man daraus mal kleine Kinder und Rentner aus, denen das Wissen dazu fehlt, dürfte man wohl schätzungsweise bei 80-90 % landen....
Hallo,
wundert das einen bei überteuerten Preise in Deutschland sowie die Zwangsabgaben?
Mich nicht.
Servus,
Michi
David Cooper
15.03.2007, 12:49
wundert das einen bei überteuerten Preise in Deutschland sowie die Zwangsabgaben?
Nein, nicht wirklich. Und könnte man sich z.B. Bücher leichter kopieren dürften dies wohl auch noch mehr Leute machen... Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde 25 Euro für eine Neuerscheinung (Roman) doch recht teuer für einen Lesespaß von ein paar Stunden.
Serafina
15.03.2007, 12:49
dürfte man wohl schätzungsweise bei 80-90 % landen....
es gibt hier 2admin und 2gmoderatore,davon 90%...... :lol:
David Cooper
15.03.2007, 12:51
es gibt hier 2admin und 2gmoderatore,davon 90%......
Tja, das Problem meine liebe Serafina ist nur, dass ich den Unterschied zwischen kopierten und Original-CDs höre. Und als Musik-Liebhaber nervt sowas dann einfach.
dazligth
15.03.2007, 23:33
Also ich kaufe mir jeden Monat so 1-3 CD's.
Diese kaufe ich meist in Amerika ein und die sind dann samt Porto(3€) fast immer noch 2-5€ billiger als im Laden.
Lieferung dauert zwar bis zu 14 Tage, aber eilig hab ich es ja nicht...
@David Cooper
Nein, finde ich nicht. Wenn ich denke, wer da aller mitverdient?
Originally posted by David Cooper@ 15.03.2007 - 13:49
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde 25 Euro für eine Neuerscheinung (Roman) doch recht teuer für einen Lesespaß von ein paar Stunden.
Wieviel Prozent vom Verkaufserlös bekommt der Autor? Ich muß zugeben, ich habe keine Ahnung. Ob der Prozentsatz zweistellig ist, bezweifle ich. Kann mich aber auch täuschen? Und die Verlage reissen sich erst um einen, wenn der erste Bestseller über die Ladentische gegangen ist, oder irre ich hier auch?
Also Hera Lind hat sicher keine Probleme mehr...
Grüße
Vienna :)
Adramelech
15.03.2007, 23:47
Tja, das Problem meine liebe Serafina ist nur, dass ich den Unterschied zwischen kopierten und Original-CDs höre. Und als Musik-Liebhaber nervt sowas dann einfach.
Vielleicht eine Forums-indiskrete Frage...
Was für`n Quatsch ich schreibe! :lol: Was für Musik hörst du?
Bin neugierig!!
Adramelech
Wieso sollte ich mir Musik kaufen?
Ich tu sie ja nichtmal raubkopieren.
Gucken wir mal in die aktuellen deutschen Top 100 Charts.
1: DJ Ötzi & Nik P Ein Stern (Der Deinen Namen Trägt)
3: Höhner “Wenn Nicht Jetzt, Wann Dann?”
11: Pigloo “Papa Pinguin”
12: Nic “Einen Stern (Der Deinen Namen Trägt)”
(Komisch, das Teil is auch auf 1....)
14: Sido “Ein Teil Von Mir”
19: Tokio Hotel “Übers Ende Der Welt”
20: Oomph! Feat.Marta Jandova “Träumst du”
Soll ich DAFÜR etwa auch noch Geld ausgeben?
Dafür muss ich Geld bekommen, dass ich mir das anhöre!
Adramelech
16.03.2007, 00:00
Wieso sollte ich mir Musik kaufen?
Ich tu sie ja nichtmal raubkopieren.
Gucken wir mal in die aktuellen deutschen Top 100 Charts.
Du weisst schon, das du bei den Tauschbörsen alles bekommst; auch
jenseits von Tokio-Hotel...
Adramelech
Echt? Dann muss ich da mal gucken.
David Cooper
16.03.2007, 11:31
Originally posted by Vienna
Wieviel Prozent vom Verkaufserlös bekommt der Autor? Ich muß zugeben, ich habe keine Ahnung. Ob der Prozentsatz zweistellig ist, bezweifle ich.
Ich meine mich zu erinnern mal was von 5 bis 10% gelesen zu haben.
Serafina
16.03.2007, 14:56
Ich meine mich zu erinnern mal was von 5 bis 10% gelesen zu haben.
damit kann ja sächselchen keine großen sprünge tätigen....
mfg
Um zum Thema zurückzukehren stelle ich mal die Frage:
Was ist Raubkopieren überhaupt?
Wenn Raubkopieren sich auf das Geschäft bezieht, dann ist die Behauptung der Kerle an der Cebit völlig überzogen. Musik haben wir alle schon vor vielen Jahren kopiert, sei es damals noch auf die Rollen-Tonbänder, später dann auf die Kassetten.
Software und Hörbücher waren noch nicht erfunden, also konnten wir damals diese geistigen Ergüsse noch nicht kopieren. Meine persönliche Meinung ist, dass ich keinesfalls ein Raubkopierer bin, wenn ich eine Software ordnungsgemäss erworben habe und diese auf meinen 3 Rechnern installiere. Ebenso verfahre ich mit sehr teuren Hörbüchern. Die kopiere ich für mich, weil die Originale im Auto einfach zu sehr leiden. Gekaufte Musik-CD's für mich neu mischen und auf eine CD brennen, damit ich im Auto die Titel höre, die ich möchte, das ist für meine Begriffe kein Raubkopieren. Und das tun wirklich sehr viele Konsumenten. Nach meiner Meinung zu Recht.
Nur kopieren, und das darf man nicht vergessen, ist eine Erfindung der Kirche. Die hat doch in ihren Klöstern die Kapuziner als Schreiberlinge gehalten, damit die Bücher abschreiben und so weiter verbreiten konnten.
Ciro
NeoAkira
16.03.2007, 17:00
Originally posted by Vienna@16.03.2007 - 00:38
Wieviel Prozent vom Verkaufserlös bekommt der Autor? Ich muß zugeben, ich habe keine Ahnung. Ob der Prozentsatz zweistellig ist, bezweifle ich. Kann mich aber auch täuschen?
Also vor einigen Jahren lagen die Konditionen für ein Sachbuch aus dem IT-Bereich bei einem renommierten Verlag bei knapp 5% vom Verlagsabgabepreis welches wiederum ungefähr der Hälfte des Verkaufspreises entspricht. Bei einer Erstveröffentlichungsauflage von 2-3000 Stück.
Also wenn das Buch für 30 € verkauft wird bekommt der Autor (30/2)*0,05=0,75€ pro Exemplar und das ganze mal 2000 entspricht sage und schreibe 1500€. Und das ganze für einen 500 Seiten Schinken. Ich habe damals dankend abgelehnt. Da bringe ich doch lieber ein E-Book in Eigenregie raus.
Im Romanbereich dürfte es sicherlich etwas besser aussehen. Allerdings nur bei denjenigen die schon einen Namen haben. Alle anderen dürften kaum über die 10% kommen, wenn überhaupt.
Euch noch ein schönes Wochenende wünschend,
NeoAkira
NeoAkira
16.03.2007, 17:12
Originally posted by David Cooper@15.03.2007 - 13:49
Nein, nicht wirklich. Und könnte man sich z.B. Bücher leichter kopieren dürften dies wohl auch noch mehr Leute machen...
Also da gibt es schon viele Sachen in elektronischer Form. Schmeiß mal den Esel an und gib mal den Titel eines Buches oder einer Zeitschrift ein. Du glaubst gar nicht was es alles schon gibt. Und wer der englischen Sprache mächtig ist für den ist das Angebot sogar noch größer vor allem bei Sachbüchern. Ich liebe P2P und die Idioten von der Medienmafia können mir gestohlen bleiben. Die haben mich lange genug geschröpft und mir von Jahr zu Jahr weniger dafür geliefert.
Ich habe fast meine ganze Bibliothek in der Zwischenzeit digital. Zwar noch nicht alles aber schon weit mehr als 60%. Was alleine meine Zeitschriften früher an Platz verbraucht haben. Habe ich heute alles auf einer dicken Platte (Backup nicht vergessen)
NeoAkira
NeoAkira
16.03.2007, 17:22
Originally posted by David Cooper@15.03.2007 - 13:51
Schon mal was von lossless oder vbr (variable bit rate) gehört? Da wirst auch Du keine Unterschiede mehr hören, weil es keine gibt. Und auch bei mp3's hört man ab 196kbit keinen wirklichen Unterschied mehr (bei Klassik und Jazz ist es etwas anders) außer du gehörst zu den 2-3% der Menschheit die das absolute Gehör haben. dann solltest Du allerdings deinen Job wechseln, denn diese Menschen sind sehr gefragt in verschiedenen Bereichen der Musikindustrie.
NeoAkira
David Cooper
16.03.2007, 17:42
Originally posted by NeoAkira
auch bei mp3's hört man ab 196kbit keinen wirklichen Unterschied mehr (bei Klassik und Jazz ist es etwas anders)
Ich habe mal eine Wette gewonnen, dass ich eine 320kb-MP-CD von einer Original-CD unterscheiden kann. Ich kann es auch nicht erklären, aber wenn ich eine Original-CD kurz hört, nachdem man kurz zuvor MP3 gehört hat, dann merke ich einen Unterschied. Musikrichtung der Wette war übrigens Rock im weitesten Sinne.
NeoAkira
16.03.2007, 18:21
Originally posted by David Cooper@16.03.2007 - 18:42
Ich habe mal eine Wette gewonnen, dass ich eine 320kb-MP-CD von einer Original-CD unterscheiden kann. Ich kann es auch nicht erklären, aber wenn ich eine Original-CD kurz hört, nachdem man kurz zuvor MP3 gehört hat, dann merke ich einen Unterschied. Musikrichtung der Wette war übrigens Rock im weitesten Sinne.
hmmm... ich kann mir das nur dadurch erklären, das die gebrannte CD vielleicht nicht sauber gebrannt war. Je schneller man eine CD brennt umso geringer ist die Tiefe der sogenannten Pits die wiederum das Digitale Signal darstellen. Nun ist es abhängig davon was für einen CD-Player Du hast und wie gut seine Fehlerkorrektur ist. Unterschiede zwischen Original und Kopie treten in den hohen Bitraten eigentlich nur dann auf wenn entweder die Pits zu flach sind und der CD-Player die Fehlerkorrektur zur Hilfe nehmen muss oder die Algorithmen der Fehlerkorrektur nichts taugen bzw. zu langsam sind.
Außerdem ist es wie bei vielen Dingen im Leben eine Glaubensfrage. Ich kann durchaus mit den digitalen Medienformaten leben. Und seit es Lossles und VBR gibt kann man auch Klassik, Jazz und elektronische Musik sauber digitalisieren.
Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten die man mit den Abspielprogrammen hat und den vielen Platz den man sich spart. Ich habe fast immer meine gesamte Musiksammlung dabei wenn ich unterwegs bin (über 500 Alben), mach das mal nach ;)
NeoAkira
David Cooper
16.03.2007, 18:28
Originally posted by NeoAkira+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (NeoAkira)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> mach das mal nach* ;) [/b]
Mach ich doch schon ;), nagut, nicht die ganze, aber meine Lieblings-songs habe ich immer dabei. Wie gesagt: den unterschied höre ich (oder meine ich vielleicht auch nur zu hören) ja auch nur, wenn ich echt und kopie kurz hintereinander höre, ansonsten habe ich mit meiner archivierten Sammlung auch keinerlei Probleme.
Originally posted by NeoAkira@
Je schneller man eine CD brennt umso geringer ist die Tiefe der sogenannten Pits die wiederum das Digitale Signal darstellen.
Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Dann sollte man also Musik-CDs so langsam brennen, wie es der Brenner zulässt. (Ich verwende nämlich immer die Standard-Einstellungen)
<!--QuoteBegin-NeoAkira
Und seit es Lossles und VBR gibt kann man auch Klassik, Jazz und elektronische Musik sauber digitalisieren.[/quote]
Was ist das denn?
Aber ne Frage habe ich noch an dich: wie archivierst du Zeitschriften? Scannst du mühsam ein? :pokey: Ich habe das ein paar mal mit einzelnen Artikeln gemacht und das dauerte mir schon alles zu lange. :wacko:
NeoAkira
16.03.2007, 19:34
Originally posted by David Cooper+16.03.2007 - 19:28--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (David Cooper @ 16.03.2007 - 19:28)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Dann sollte man also Musik-CDs so langsam brennen, wie es der Brenner zulässt. (Ich verwende nämlich immer die Standard-Einstellungen)[/b]
Nicht nur Musik, eigentlich alles. Das zu schnelle Brennen ist eines der Hauptgründe warum selbstgebrannte CD's/DVD's mit der Zeit nicht mehr lesbar sind, vor allem wenn dann noch einige Kratzer mit draufkommen. Dann versagen die meisten Fehlerkorrekturen frei nach dem alten IT-Prinzip "Garbage in - Garbage out"
Ich brenne mindestens eine Stufe unter derm Wert der auf der CD/DVD angegeben ist und wenn mir die Daten wirklich wichtig sind sogar noch langsamer. Diese Geschwindigkeitsangaben sind meistens nur Marketinggag, zwar physikalisch möglich aber praktisch gesehen nicht ratsam.
Originally posted by David Cooper@16.03.2007 - 19:28
Was ist das denn?
VBR (Variable Bit Rate) ist eine Einstellung beim Aufnehmen in MP3 durch den die Aufnahme-Bitrate variabel an das aufzunehmend Stück angepasst wird und dadurch keine Frequenzbereiche abgeschnitten werden. Lossles ist wie der Name schon sagt ein Verlustfrei komprimierendes Verfahren (unter anderem die Formate .flac, .fla, ggf. .ogg)
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat
http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec
http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Lossless_Coding
<!--QuoteBegin-David Cooper@16.03.2007 - 19:28
Aber ne Frage habe ich noch an dich: wie archivierst du Zeitschriften? Scannst du mühsam ein? :pokey: Ich habe das ein paar mal mit einzelnen Artikeln gemacht und das dauerte mir schon alles zu lange. :wacko:[/quote]
Für viele PC-Zeitschriften und auch viele andere Bereiche gibt es Jahresarchive auf CD die man sich entweder kauft oder aus dem Eselnetzwerk besorgt. Auch viele aktuelle Zeitschriften sind über den Esel verfügbar. Selber scannen habe ich auch mal gemacht und bin zu dem selben Schluss gekommen wie Du - viel zu umständlich.
NeoAkira
Eselnetzwerk
Usenet is besser :lol:
NeoAkira
17.03.2007, 11:52
Originally posted by stoerti@17.03.2007 - 02:02
Usenet is besser :lol:
Usenet hat schon auch seine Vorteile. Aber zum einen findet man kaum noch einen freien Server der Binaries verteilt und zum anderen ist es mit der Suche etwas zeitaufwendiger. Allerdings wenn es mal etwas im Esel nicht gibt dann kann man sein Glück auch im Usenet versuchen. Oft findet sich dann doch jemand der es einem hochladen kann. Und für die meisten aktuellen Sachen, vor allem große Dateien ist natürlich BitTorrent nicht zu verachten. Dann gibt es noch so Multitools die fast alle P2P Netze abdecken (z.B.Shareaza). Die sind auch nicht schlecht, gerade für Anfänger. ;)
NeoAkira
Adramelech
17.03.2007, 13:04
Und für die meisten aktuellen Sachen, vor allem große Dateien...
Und wenn man dann erst einmal auf der Fahndungsliste ist... :lol:
Adramelech
Bundestrojaner (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestrojaner)
Da dieser auf Linux/Unixsystemen nicht funktioniert, wird zur Zeit ein Gesetzbeschluss erarbeitet, der das Betriebssystem Unix und alle Derivate bei Androhung einer hohen Freiheitsstrafe verbietet.
:unsure:
Adramelech
17.03.2007, 14:04
Da dieser auf Linux/Unixsystemen nicht funktioniert, wird zur Zeit ein Gesetzbeschluss erarbeitet, der das Betriebssystem Unix und alle Derivate bei Androhung einer hohen Freiheitsstrafe verbietet.
Das wird ja immer besser.. Die haben wohl nicht alle Latten am Zaun...
Adramelech
David Cooper
17.03.2007, 14:45
Der 1. April ist aber noch nicht. :P Woher hast du das denn? :pokey:
NeoAkira
17.03.2007, 15:42
Originally posted by Adramelech@17.03.2007 - 14:04
Und wenn man dann erst einmal auf der Fahndungsliste ist... :lol:
Pruuust....also ich falle nicht auf so einen Dummfug rein. Solange Du nichts gewerblich machst bist Du auf der sicheren Seite. In den meisten Fällen wird hier eine Anzeige Fallen gelassen. Wen dem nicht so wäre müssten Sie langsam anfangen die Justizvollzugsanstalten zu vergrößern oder besser noch, gleich halb Deutschland zum Knast machen (Siehe Threadstart).
Diese Kampagnen wo mit der Angst gearbeitet wird sind gezielt von den Mediengiganten inszeniert. Der Leichtgläubige fällt natürlich darauf rein und zahlt weiterhin die überteuerten Preise.
NeoAkira
NeoAkira
17.03.2007, 15:58
Originally posted by stoerti+17.03.2007 - 14:12--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (stoerti @ 17.03.2007 - 14:12)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Bundestrojaner (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestrojaner)[/b]
Sollen Sie nur kommen. Werde das selbe machen wie mit allen anderen Trojanern auch. Kill em...Kill'em all... ;)
Da sieht man mal wieder wie weit es mit der Freiheit in diesem Staat schon gekommen ist. Und das mit unseren Steuergeldern. Aber lasst Sie nur machen, das Volk vertraut Ihnen sonst ja auch in allen Bereichen.
<!--QuoteBegin-stoerti@17.03.2007 - 14:12
:unsure:[/quote]
Stoerti, der war Klasse... :smdaumen:
Ich würde es unseren Bundeshelden ohne weiteres zutrauen das Sie es zumindest versuchen würden. Allerdings wäre Ihnen genauso wenig Erfolg beschieden wie beim Versuch das Internet zu zensieren.
NeoAkira
Adramelech
17.03.2007, 19:00
Pruuust....also ich falle nicht auf so einen Dummfug rein. Solange Du nichts gewerblich machst bist Du auf der sicheren Seite. In den meisten Fällen wird hier eine Anzeige Fallen gelassen.
Ich möchte aber nicht zu den wenigen gehören, bei denen die Anzeige nicht
fallen gelassen wird. Wäre einigermaßen riskant, wenn du jeden Top 10 Hit
saugst und im Ordner läßt oder Blockbuster downlädst, welche erst in einem
Monat in die Kinos kommen :D
Auch blöd, wenn du dir was Erlaubes (z.B. Reportage, laut Dateinamen)
auf die Platte holst und beim ersten Betrachten siehst, dass es ein reales
Tötungs- oder Vergewaltigungsvideo o.ä. ist.
Adramelech
David Cooper
17.03.2007, 19:07
dass es ein reales Tötungs- oder Vergewaltigungsvideo o.ä. ist.
Sind Snuff-Filme nicht ein Mythos? :schades:
Adramelech
17.03.2007, 22:14
Sind Snuff-Filme nicht ein Mythos?
Nein. Habe noch keinen gesehen und will es auch nicht.
Es gibt aber eine "Szene" welche diese produziert/konsumiert. Dazu
ein eher "harmloser" Link:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...ail.php/1253903 (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1253903)
Adramelech
NeoAkira
18.03.2007, 04:46
Originally posted by Adramelech+17.03.2007 - 20:00--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Adramelech @ 17.03.2007 - 20:00)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Ich möchte aber nicht zu den wenigen gehören, bei denen die Anzeige nicht fallen gelassen wird.[/b]Wenn ich recht informiert bin sind bei allen Anzeigen die zu einer Verurteilung führten immer wieder gewerbliche Aktivitäten teil der Anzeige gewesen. Die Medienkonzerne können und wollen keine schlechten Nachrichten ala "15 Jähriger zu Gefängnis verurteilt weil er sich Musik runtergeladen hat". Ich weis das auch dadurch, da ich selbst mal für eine Kanzlei gearbeitet habe die eben gewerbliche Kopierer gejagt hat. Und bei denen habe ich auch keinen Skrupel. Wer so dämlich ist das er aus kopierter Ware Kapital schlagen will dem gehört es nicht anders.
Originally posted by Adramelech@17.03.2007 - 20:00
Wäre einigermaßen riskant, wenn du jeden Top 10 Hit saugst und im Ordner läßt oder Blockbuster downlädst, welche erst in einem Monat in die Kinos kommen :D
Mit den Top10 Gedöns habe ich eigentlich nicht viel am Hut und die meisten Blockbuster die du im vorhinein runterladen kannst sind qualitativ nicht besonders prickelnd. Aber mit etwas Geduld bekommt man im Laufe der Zeit (spätestens mit Erscheinen der DVD) eine doch recht gute Qualität geliefert.
<!--QuoteBegin-Adramelech@17.03.2007 - 20:00
Auch blöd, wenn du dir was Erlaubes (z.B. Reportage, laut Dateinamen) auf die Platte holst und beim ersten Betrachten siehst, dass es ein reales Tötungs- oder Vergewaltigungsvideo o.ä. ist.[/quote]Die Tasten [SHift]+[Del] sind schnell gedrückt so das das ganze wieder schnell im Datennirvana verschwindet.
Dir noch einen schönen Sonntag wünschend,
NeoAkira
DarkRose
21.03.2007, 13:52
Ich hab gehört dass der Sohn eines Freundes jetzt ordentlich blechen musste wegen Musik aus dem Netz. *hmpf*
Offenbar verfolgend die das auch schon recht rigoros.
NeoAkira
21.03.2007, 16:33
Hallo DarkRose
Originally posted by DarkRose@21.03.2007 - 14:52
Ich hab gehört dass der Sohn eines Freundes jetzt ordentlich blechen musste wegen Musik aus dem Netz. *hmpf*
Offenbar verfolgend die das auch schon recht rigoros.
Da würden mich jetzt aber mal die Umstände interessieren. Aus welchem Netz hat er denn was geladen? Hat er versucht es weiterzuverscherbeln? Hat er es aus einem P2P-Netz oder von einer Webseite runtergeladen? Wurde es zur Anklage gebracht oder hat er was außergerichtlich unterschrieben?
Würde mich freuen wenn Du was rausbekommen könntest.
Dir noch eine schöne Woche,
NeoAkira
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.