PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willenskraft und Schicksal

dazligth
02.03.2006, 23:10
Angeregt durch stoertis Beitrag (http://www.roulette-board.de/index.php?showtopic=3166&view=findpost&p=49978) hier mal ein kleiner Auszug eines Statements meines Bruders, dass er heute schrieb.

Noch was zu der Willenskraft:

Willenskraft wird wie vieles stark überschätzt. Denn die Willenskraft ist nichts anderes als sich selber nur oft genug einreden, dass man dieses oder jenes erreichen kann.

Dies gelingt aber nur über das Mittel der Lüge und der Ignoranz.

Denn hat jemals irgendwer gesehen, dass allein durch den Willen der methaphorische Berg versetzt wurde?
Ich nicht! Von daher kann ich nicht anders als meine Schlußfolgerung wie folgt* ziehen:

Ständiges Einreden und das wahrhaftige Glauben an diese Illusion ist Willenskraft. Sollte diese abstruse und nicht gerade maniabele(giffige) Konstellation aus einem Geflecht von Selbstlügen und eigener Blindheit dann (wie im üblichen zu erwarten) zusammen stürzen, so wird dies häufig mit dem Begriff "Schicksal" definiert.

Folglich ist daraus zu erötern, dass der Mensch nur allzu gerne annimmt, er habe alles in der Hand. Doch dann erkennt er urplötzlich dass dies nicht der Fall ist und erklärt diesen Zustand als gegeben.

Wer jedoch, von vorn herein diese Logik erkennt, dass die Willenskraft und die damit interagierende Bestimmtheit aller Dinge nur begrenzt durch den Menschen zu verändern sind, der [...] lasst eure phantasie spielen

Können alle folgen?
Wenn nicht, KAUFT MEIN BUCH!!!

RCEC
03.03.2006, 05:05
Hi Daz!

Wo ein Wille,da ein Weg und der Weg ist das Ziel!

Verstehst Du ?

CU
RC-Plein

dazligth
03.03.2006, 10:57
Originally posted by RCEC@03.03.2006 - 06:05
Wo ein Wille,da ein Weg und der Weg ist das Ziel!

Klar, aber eben in Grenzen. Diese müssen auf dem Weg mit einer gesunden Skepsis ausgelotet werden.

Eben ohne Selbstbeschiss.