PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfaches EC-Spiel mit Progression

maxwell
05.10.2004, 18:22
Hallo,

die Idee kam mir durch das 2er Figurenspiel von methodikus.

Gesetzt wird immer auf die beiden letzten EC. Also z.B. nach rot, rot wird zweimal wieder auf rot gesetzt, oder nach rot schwarz wieder auf rot, schwarz. Nach einigen händischen tests ist dies zumindest relativ schwankungsarm.

Folgende Progression stelle ich mir vor: (vielleicht gibt es sie auch schon)

Es wird immer der Erste und der letzte Einsatz addiert, bei +treffer werden diese beiden Zahlen die zur Findung des aktuellen Satzes nötig waren gestrichen. Maximal wird aber der Minussaldo +1 gesetzt.

Beispiel:

Satz..+/-...Saldo
1.......-1....-1
1.......-1....-2
2.......-2....-4
3.......-3....-7
4.......-4....-11
5.......+5....-6 (jetzt wird die 4 und die erste 1 gestrichen)
6.......-6....-12
7.......-7....-19
8.......-8....-27
9.......+9....-18 (jetzt wird die 8 und die zweite 1 gestrichen)
11.....+11...-7 (jetzt wird die 9 und die 2 gestrichen)
8.......-8....-15
11.....+11...-4 (jetzt wird die 8 und die 3 gestrichen)
5.......-5....-9
10.....-10...-19
15.....+15...-4 (jetzt wird die 10 und die 5 gestrichen)
5.......-5....-9
10.....+10..+1 Angriffsende

Gruß
maxwell

Mylord
05.10.2004, 18:47
@maxwell,

ich sehe hier nicht die geringste Chance eines Erfolgfs.

Sorry, aber glaubst du wirklich dran, mit den 2er Figuren starr hier auf Dauer was bewirken zu können.

Gruss mylord ;)

Netzmeister
05.10.2004, 18:54
Hallo maxwell,

die Progression ist die Amerikanische Abstreichprogression, auch Labby (von Labouchère) genannt. Läuft anfangs ganz gut, wird aber in den höhren Stufen immer mehr der Martingale ähnlich und ist dann genauso tödlich. Die Sätze werden bei längeren Verlustserien einfach zu hoch. Aber mit etwas Glück wirst Du durchaus einige Zeit damit gewinnen können.

Ich selbst halte nichts mehr von Figurenspiele oder ähnlichen Strategien, ist halt immer bei jedem Coup eine neue 50:50 Chance. Egal was für eine Figur zuvor erschienen ist.

@ Mylord

auf Dauer wird hier leider keiner von uns was bewirken können. ;)

nm

Mylord
05.10.2004, 19:11
auf Dauer wird hier leider keiner von uns was bewirken können.

:wallbash: Warum nur ? :wallbash:

http://www.secure-invest.dk/img/02animierte-affe-_gif.gif mylord

Netzmeister
05.10.2004, 19:28
@ Mylord

das frag ich mich auch jedesmal wenn meine tollen Ideen mal wieder geplatzt sind. :lach: Aber es liegt wohl in der Natur von uns Menschen (und Affen :D ) immer weiter zu forschen und wenn man noch so oft dabei auf die Schnautze fällt. :wallbash:

@ maxwell

wenn ich manchmal noch die Labby einsetze, so versuch ich sie etwas flacher zu halten. Sobald alle 1er, 2er und 3er gestrichen sind und der nächste Satz dann gleich um 4 oder 5 Stücke erhöhen würde, streiche ich z.B. die 4 und schreib 1-1-2 dafür auf. Damit werden die Sätze nicht so brutal ansteigen. Allerdings ist die Tilgung auch schwächer und man braucht mehr Gewinnsätze um aus dem Minus zu kommen.

nm

Mylord
05.10.2004, 19:50
Aber es liegt wohl in der Natur von uns Menschen (und Affen:D ) immer weiter zu forschen und wenn man noch so oft dabei auf die Schnautze fällt.
:wallbash:

Gott sei Dank !

Nur bin ich zur Zeit wirlich geistig ausgebrannt, fühle mich total ausgelutscht.

http://www.secure-invest.dk/img/36animierte-affe-_gif.gif mylord

svetlana
05.10.2004, 22:04
hallo maxwell

mir gefällt deine idee. die labbi finde ich auch passend dafür. muss nur genug kapital da sein, dann können auch hohe stufen überwunden werden. muss aber erst gar nicht soweit kommen. sollte sich ein langer minuslauf ankündigen, so könnte man doch solange ohne einsatz weiterbuchen bis wieder die ersten treffer kommen. ich werd mich auch mal damit beschäftigen.

liebe grüsse
sveti

maxwell
06.10.2004, 04:10
@sveti

zumindest ein positives Echo, freut mich!

@all

so schlecht sehe ich die Sache nicht. Wenn ich z.B. RR nachsetze kann ja folgendes kommen:

RR...+
RS...+
SR...-+
SS...--

Und da ich mit der Progression nur halb soviele +Treffer brauche, kann es doch ganz gut aussehen?

Gruß
maxwell

Ciro
06.10.2004, 09:00
@maxwell

Ohne mich mit dem Marsch näher befasst zu haben, muss ich zur Progi Stellung nehmen.

Du hast zwar Recht, die Origianl-Labby verlangt auf 2 Verluste nur ein Gewinncoup, trotzdem führt diese Progi immer wieder zu Verlusten. Das liegt an den Wellen, die wir antreffen. Das Verherende an dieser Progression sind genau die Wellen, also Anhäufungen von Verlusten, unterbrochen durch einige Plusse, wieder gefolgt von Verlusten. Diese Wellen treiben die Labby in Maximumnahe Höhen und fressen die Gewinne auf.

Eine einfache Verbesserung besteht schon darin, dass man nicht die Eckzahlen zur Bestimmung des neuen Satzes nimmt, sondern immer die zwei tiefsten Zahlen. Das reduziert zwar die Effizienz von 1:2 auf 1,33 : 2, was immer noch einiges über dem Zérovorteil der Bank liegt.

Ein weiterer wichtiger Ansatz zur Verbesserung der Labby liegt im Streichen der ersten Zahl beim ersten Treffer. Da sollte man nicht zwei Zahlen, sondern nur eine, die Tiefste streichen. Das ermöglicht einen Gewinn in der Höhe der nicht gestrichenen Zahl, sonst geht die Labby auf Null aus.

Also: -1,-2,-2,-2,+2 Diese gewonnene 2 streicht jetzt die verlorene 1, der nächste Satz beträgt 4 Einheiten und bleibt bei 4 solange bis wieder gewonnen wird.

So spielst Du die Verlustserien quasi masse égale und verwendest Trefferserien zur Reduktion des investierten Kapitals. Und die Sätze steigen viel langsamer an und vorallem: sie tilgen garantiert 1,33 : 2

marc 86

Netzmeister
06.10.2004, 09:19
RR...+
RS...+
SR...-+
SS...--

Es stehen also 3 + gegen 3 -, oder anders herum im nächsten Wurf kann 1 x Plus oder 1 x Minus erscheinen. Also nichts weiter wie eine 50:50 Chance pro Coup. Warum dann der Aufwand mit den Figuren? Man kann doch dann auch gleich für jeden Coup wilkürlich eine Farbe auswählen. Oder versteh ich da was falsch?

nm

Arnd
06.10.2004, 16:37
Hallo EC-2-er Figuren-Interessier(IN),

es gibt bei den 2-er Figuren Konstellationen,bei dem die Chance NICHT 50:50 mathematisch steht.
Es ist ein Unterschied,ob ich die Kugelwürfe nur EINMAL oder als eine Gesamterscheinung betrachte!

Würde es 50:50 nach jeder Chance stehen,gäbe es kein 2/3-Gesetz und in 37 Würfen könnten alle Pleins erscheinen! Das war noch nie der Fall!

L.G.Arnd :wavey2:

Arnd
06.10.2004, 16:38
Figuren-Interessier(IN),

sollte heißen Figuren-Interessierer(IN) !

Netzmeister
06.10.2004, 18:05
Tut mir leid Arnd, aber für mich bedeutet trotzdem jeder Wurf eine neue 50:50 Chance. Seit wann orientiert die Kugel sich an irgendwelchen Figuren? Der Ausgleich muss nicht kommen, genausowenig wie das 2/3 Gesetz greifen muss.

und in 37 Würfen könnten alle Pleins erscheinen! Das war noch nie der Fall!

Irgendwann ist immer das erste Mal.

Ist halt meine Meinung. ;)

nm

svetlana
08.10.2004, 20:35
@netzmeister

eigentlich seh ich das auch so. von der logik her ist jeder neue wurf 50:50, aber trotzdem gibt es ja das 2/3 gesetzt. und da ist ja auch was dran. außerdem habe ich gerne eindeutige satzsignale aus dem vorlauf heraus. da weiß ich wenigstens was ich setzen soll. würde ich einfach so auf eine chance setzen hätte ich immer das gefühl auf die falsche chance gesetzt zu haben.

liebe grüsse
sveti